Abteilungen
Einsätze
Fahrzeuge/Ausstattung
Wache 87
Informationen
Mitglied werden
Geschichte
Service
Klowagen mieten
Presse Archiv
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
   
Service * Presse Archiv


29.07.2012 Floriansfest mit Live-Musik und Information zur geplanten Rauchmelderpflicht


Das 17. Floriansfest am Gerätehaus in Speikern war wieder sehr gut besucht. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken in gewohnter Auswahl konnte man gemütliche Stunden bei der Feuerwehr verbringen.



Begonnen wurde um 10.30 Uhr mit einem kleinen Frühschoppen. Danach war für das leibliche Wohl in gewohnter Weise bestens gesorgt. Es wurden wie immer verschiedene Mittagessen zur Auswahl angeboten.

Nach ein paar wenigen Schauern am Morgen beruhigte sich das Wetter und man konnte am Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ein paar gesellige Stunden bei herrlichen Sonnenschein am Feuerwehrhaus verbringen. Für beste Stimmung sorgte dabei auch die Live-Musik von "Frankenwecker Heinz Becker", der unentgeltlich für die Feuerwehr spielte. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank.

Da das Speikerner Feuerwehrauto wieder einmal mit Problemen am Motor in die Werkstatt mußte, zu einem Floriansfest aber vor allem für die kleinen Gäste ein Feuerwehrauto gehört, half kurzerhand die Feuerwehr Neunkirchen mit ihrem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 aus. Auf die Fahrt im Feuerwehrauto freuten sich die Kids dann sehr. Auch hier gilt der Dank der Feuerwehr Neunkirchen für das hilfbereite Angebot und für die Zurverfügungstellung des Löschfahrzeugs. Die Spritzwand der Jugendgruppe war ebenfalls aufgebaut.

Am Nachmittag gab es Informationen zur geplanten Rauchmelderpflicht. Diese soll im Herbst diesen Jahres in Bayern eingeführt werden. Eine Rauchmelderpflicht besteht dann für alle Neubauten. Für Bestandsgebäude wird voraussichtlich eine mehrjährige Übergangsfrist eingerichtet. So konnte man sich zu dem Thema auf mehreren Plakaten informieren. Kommandant Markus Goldhammer stand für Fragen bereit. Das Informationsangebot nutzen dann auch zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Feuerwehr empfielt Wohnungen mit Rauchmeldern mind. in den Fluren und in den Schlaf- und Kinderzimmern auszustatten, denn Rauchmelder sind Lebensretter. Weitere Informationen finden Sie hier: www.rauchmelder-lebensretter.de







Das Fest klang in den frühen Abendstunden gemütlich aus. Mit dem Besuch war man heuer sehr zufrieden.


Bericht und Bilder:
FF Speikern