04.08.2012 Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr mit Erfolg abgelegt

Am Samstag, den 04. August 2012 fand in Hersbruck wieder die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Es nahmen daran acht Wettbewerbsgruppen aus dem ganzen Landkreis teil - eine Gruppe stellte die Jugendgruppe aus Speikern zusammen mit Hüttenbach.

Die drei Teilnehmer aus Speikern bildeten zusammen mit Jugendlichen aus Schnaittach und Hüttenbach eine gemeinsame Wettbewerbsgruppe, wobei sich der Schnaittacher Kamerad leider bei der letzten Übung des Staffellaufes zwei Tage vor dem Wettkampf den Fuß verknackste und zur Abnahme ausfiel. Die Gruppe wurde zum Wettkampf durch einen Jugendlichen aus Altdorf ergänzt.
Die Vorbereitung auf die Leistungsprüfung fand in den vorangegangenen Wochen gemeinsam am Standort Hüttenbach statt.

Die Abnahme setzt sich aus einem sportlichen und einem feuerwehrtechnischen Teil zusammen.
Der sportliche Teil besteht aus Kugelstoßen und einem Staffellauf. Beim Kugelstoßen werden die Einzelweiten der 9 Teilnehmer aufsummiert. Es muss eine Gesamtweite von mind. 55 m geworfen werden. Beim Staffellauf müssen die 9 Teilnehmer insgesamt eine Strecke von 1.500 m in einer Zeit von mind. 4.10 min absolvieren.
Beim feuerwehrtechnischen Teil muss ein Löschangriff bei Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (mit Saugleitung) schulmäßig vorgeführt werden. Als weitere Übung stellt die Schnelligkeitsübung eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke dar. Weil es sich um eine Übung der Jugendfeuerwehr handelt, werden anstatt B-Druckschläuchen (kuppeln mit zwei Personen) C-Druckschläuche verwendet. Es muss eine 120 m lange Schlauchleitung in mind. 75 sec aufgebaut werden. Danach mussten in der Gruppe feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. Zusätzlich wurde noch das ordentliche Auftreten jeder Gruppe bewertet.

Im Anschluss an die Prüfungen in Hersbruck fuhr man nach Henfenfeld, wo ein Mittagessen auf die Teilnehmer wartete und im Rahmen des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr die verdienten Abzeichen verliehen wurden.

Aus Speikern nahmen folgende Jugendliche teil: Jule Bassimir, Andreas Schlosser und Fabian "Chicken" Hahn.
Den Teilnehmern noch einmal herzlichen Glückwunsch für ihre wirklich tolle Leistung.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Jugendgruppe "Hüttenbach / Speikern"
zusammen mit den Jugendwarten

Dank gilt auch den Verantwortlichen der Jugendgruppe Hüttenbach, hier vor allem Jugendwart Matthias Raum für die Federführung bei der Vorbereitung. Die Zusammenarbeit der Jugendgruppen klappte vorbildlich.