21.09.2012 Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" mit Erfolg abgelegt

Am Freitag, den 21.09.2012 legten zwei Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Neunkirchen und Speikern, unter den Augen der Schiedsrichter Bonkat, Meyer und Leipold das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" mit großem Erfolg ab.

Nach der Auslosung der Funktionen (lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen von Anfang an fest), mußten die Teilnehmer zunächst ihr Wissen zum Thema Gerätekunde anhand von Truppaufgaben unter Beweis stellen. Mehrere Gerätschaften - wie zum Beispiel die Motorkettensäge, die Tauchpumpe, der Trennschleifer oder der Lichtmast - mußten aus dem Fahrzeug geholt und einsatzbereit gemacht werden. Die richtige Verwendung der Gerätschaften wurde dabei den Schiedsrichtern erklärt.

Bei der Prüfung selbst wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Dunkelheit simuliert. Nach Erkundung der fiktiven Einsatzstelle durch den Gruppenführer erteilt dieser den Einsatzbefehl: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Schlauchtrupp baut Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung auf, Angriffstrupp bereitet Geräteablage vor, ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug - Zum Einsatz fertig!" Danach muss dann alles ganz schnell gehen. Jeder Trupp führt routiniert seine festgelegte Aufgaben durch. Die Verkehrsabsicherung wird mit Warndreieck, Blitzleuchten und Leitkegeln entlang an der Straßenseite aufgestellt und der Lichtmast und die Stromversorgung aufgebaut. Ein Trupp nimmt Pulverlöscher und Schnellangriffsschlauch zur Sicherung des Brandschutzes vor. Der Angriffstrupp baut zusammen mit dem Schlauchtrupp die nötigen Gerätschaften zur Personenbefreiung auf und nimmt auf Befehl des Gruppenführers das hydraulische Rettungsgerät (Spreizer und Schneidgerät) zum Unfallfahrzeug vor.

Für die gesamte Einsatzübung stehen maximal 300 Sekunden (5 Minuten) zur Verfügung. Um die Übung in dieser Sollzeit zu schaffen, muss jeder Handgriff sitzen. So übte man in den zwei Wochen zuvor intensiv in der Gruppe. Jeder mußte dabei alle Positionen sicher beherrschen.

Beide Gruppen legten die Abnahme innerhalb der Sollzeit mit tollem Erfolg ab und konnten aus den Händen der Schiedsrichter die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen.

Auch Bürgermeister Sägmüller beobachtete interessiert die Leistungsprüfung, um sich selbst ein Bild über den Leistungsstand seiner "Truppe" zu machen. Sichtlich zufrieden zeigte er sich von der Leistung seiner Feuerwehrdienstleistenden und bedankte sich für das großen Engagement.

Aus Speikern nahmen folgende Feuerwehrkameraden an der Leistungsprüfung teil:
Martin Bachmann (Stufe 1)
Manuel Schwarzer (Stufe 3)
Markus Goldhammer (Stufe 3)

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Neunkirchen endete für die Feuerwehrmänner und –frauen dieser erfolgreiche Abend. Essen und Getränke übernahm dabei unser Bürgermeister Kurt Sägmüller - hierfür herzlichen Dank!

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Neunkirchen, FF Speikern