20.10.2012 Wissenstest 2012 mit Erfolg abgelegt - Thema "Fahrzeugkunde"

Am Nachmittag des 20. Oktobers 2012 legten 2 Feuerwehranwärter der Speikerner Jugendfeuerwehr zusammen mit zahlreichen Jugendlichen aus dem Dienstbezirk 2 den Wissenstest 2012 in der Feuerwache in Lauf ab.

Der diesjährige Wissenstest stand unter dem Motto: „Fahrzeugkunde“. So mußten verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, als auch das technische Gerät auf den jeweiligen Fahrzeugen sicher erkannt und erklärt werden können. Insgesamt stellten sich 94 Jugendliche dem diesjährigen Wisssenstest im Dienstbezirk 2 - zwei davon kamen aus Speikern.

Die Prüfung bestand auch in diesem Jahr aus einem schriftlichen und aus mehreren praktischen Teilen. So mußten neben dem Beantworten von Testfragen je nach abgelegter Stufe Fahrzeuge anhand gezeigter Bilder erkannt werden, Gerätschaften aus den Fahrzeugen genommen und nach Einsatzzweck sortiert werden und eine Übung zum Umgang mit Schläuchen und Kübelspritze gezeigt werden.

Alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest. Aus Speikerner Sicht geht dieses Jahr ein besonderer Glückwunsch an Julia Bassimir, die mit Stufe 4 die höchste und letzte Stufe des Wissenstests ablegte. Dafür gab es eine Urkunde aus der Hand des Jugendbeauftragten des Dienstbezirks 2 Armin Steinbauer.

Folgende Feuerwehranwärter der Jugendgruppe Speikern nahmen am Wissentest 2012 teil:

Manuel Weiland (Stufe 3)
Julia Bassimir (Stufe 4 -Urkunde)

Bericht: FF Speikern
Bilder: FF Speikern, Armin Steinbauer