28.11.2012 Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg abgelegt

In der Zeit vom 24. Oktober bis 28. November 2012 nahm Martin Bachmann am Herbstlehrgang für Atemschutzgeräteträger mit Erfolg teil. Der Lehrgang fand dabei an den Standorten Röthenbach und Rückersdorf statt. Neben dem Vermitteln des theoretischen Wissens nach FwDV 7 steht bei diesem Lehrgang vor allem die praktische Ausbildung im Vordergrund.

Die "Maskenmänner" nach der bestandenen Prüfung.
Links (ohne Maske) Ausbilder KBM Rainer Krug, daneben stehend Martin Bachmann aus Speikern

Die Ausbildung basiert auf der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 7. Theoretische Unterrichtsschwerpunkte waren unter anderem folgende Themen:

- die menschliche Atmung
- Sauerstoffmangel, Atemgifte und sonstige Schadstoffe
- Einsatzgrundsätze, RZA (Atemschutzüberwachung)
- Richtiger Umgang mit Atemschutzgeräten, Einteilung und Funktion
- Anforderungen an Atemschutzgeräteträger und Verantwortlichkeit
- das richtige Verhalten im Einsatz (z.B. bei Flash-Over)

Bei den Praktischen Übungen mit Atemschutzgerät wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

- Einsatzmäßige Handhabung der Atemschutzmaske und der Preßluftatmer
- Reine Belastungsübungen (Fitnesstest!)
- Rettung von Personen über Leitern
- Üben des Erlernten mit Hilfe von Einsatzübungen

Bei der Stationsausbildung lag das Augenmerk vor allem auf das richtige Retten und Befreien von Personen aus Zwangslagen, das Retten von verunfallten Atemschutzgeräteträgern, das Anwenden von Hilfsmittel (Bandschlinge, Feuerwehraxt etc.) und das Üben des Seitenkriechgangs.

Die Ausbildung Brand fand in Rückersdorf am Bauhofgelände statt. Hier wurde ein Dachbodenbrand in einen Gebäude mit zwei vermissten Personen simuliert. Nach Befehl des Ausbildungsleiters KBM Rainer Krug wurden 2 PA-Trupps zur Brandbekämpfung und Vermisstensuche in das Gebäude geschickt. Der Dachboden wurde dabei mit einer Nebelmaschine verraucht, so dass nahezu "Nullsicht" innerhalb des Gebäudes herrschte. Die Atemschutztrupps mussten sich somit kriechend nach vorne tasten und die "Personen" suchen. Nach kurzer Zeit konnten diese dann ins Freie gebracht und gerettet werden.

Bei der praktischen Abschlussprüfung, die bei jedem Lehrgang in der Atemschutz-Übungsstrecke in Feucht durchgeführt wird, mussten die Prüflinge einen mit Nebel gefluteten Raum nach vermissten Personen durchsuchen, und eine Brandbekämpfung durchführen. Schwerpunkt der Prüfung war die Verständigung und Zusammenarbeit der Trupps, das Verhalten in unbekannten Räumen, und das richtige Öffnen von Türen.

Mit der Übergabe der Ausbildungszeugnisse durch KBM Krug wurden die frischgebackenen AS-Träger aus Ottensoos, Rückersdorf, Röthenbach, Speikern und der Werksfeuerwehr Graphite Cova in ihre neue Aufgabe in der Wehr entlassen.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert Martin Bachmann zur bestandenen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern