05.12.2012 Nutzfahrzeug verursachte größere Ölspur durch auslaufendes Hydrauliköl

Am Morgen des 05.12.2012 verursachte vermutlich ein LKW durch auslaufendes Hydrauliköl eine größere Ölspur im Gewerbegebiet Bräunleinsberg. Fast genau um 10.00 Uhr wurde hierzu die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen und Ottensoos alarmiert. Die Ölspur verlief in der gesamten Seeäckerstraße und in der Bräunleinsbergstraße.

Durch das sehr nasse Wetter und des starken Verkehrs in der Seeäckerstraße wurde das Hydrauliköl über das gesamte Industriegebiet verteilt. So bildete sich ein sehr schmieriger und dadurch auch gefährlicher Film auf der gesamten Fahrbahn. Die Ölspur in der Seeäckerstraße wurde durch die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen zusammen mit Mitarbeiter des Bauhofes Neunkirchen abgestreut. Von der B14 kommend übernahm die Feuerwehr Ottensoos die Ölspur in der Bräunleinsbergstraße.

Aufgrund der großflächigen Verunreinigung der Straßen wurde die Firma Hössl mit einem Spezialkehrfahrzeug zum Einsatz hinzugezogen. Die Straße wurde abschnittsweise gesperrt und mittels des Spezialfahrzeuges vom Öl befreit und gereinigt.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF