23.12.2012 Die Schnaittach trat über die Ufer - Straße überflutet und Keller unter Wasser

Durch den lang anhaltenden Regen am frühen Sonntag, den 23.12.2012 kam es im Laufe des Tages zu starken Überschwemmungen im ganzen Landkreisgebiet. So trat am späten Vormittag auch die Schnaittach über die Ufer und überschwemmte die Wiesen und Gärten entlang des Bachlaufes.
Die Feuerwehr Speikern wurde erstmalig um 13.17 Uhr zur Überflutung des Rad- und Fußweges neben der Kersbacher Straße alarmiert. Ein weiterer Einsatz folgte um 14.49 Uhr. Nun war die Kersbacher Straße komplett überflutet und ein Keller vollgelaufen.

Als der Pegel stieg, wurde zuerst der Radweg zum Bahnhof hinaus überflutet. Die Feuerwehr Speikern sperrte den überfluteten Wegabschnitt mit Flatterband ab und sicherte die Stelle mit Hinweisschildern.
Aufgrund des nachlassenden Regens ging man von einem rückläufigen Pegel aus und der Einsatz wurde erst einmal beendet.

Doch bereits um 15.00 Uhr stellte sich die Lage weitaus dramatischer dar. Trotz der Wetterberuhigung stieg der Pegel weiter an. Die Straße nach Neunkirchen war mittlerweile komplett überflutet. Der Verkehr konnte die Stelle nur sehr schwer passieren.

So ertönte gegen 14.50 Uhr ein weiteres Mal die Sirene in Speikern. Der Keller in einem Anwesen in der Kersbacher Straße war vollgelaufen. Die Feuerwehr pumpte den Keller mit Hilfe zweier Tauchpumpen und des Wassersaugers wieder leer. Das Wasser drang dabei durch Revisionsschächte und Innengullys in den Keller.

Parallel wurde die Straßenüberflutung durch eine Sandsackmauer gestoppt. Die Sandsäcke wurden durch Kräfte des THWs bereitgestellt. Dabei wurde die Feuerwehr Speikern auch durch Kameraden aus Neunkirchen unterstützt.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

Der Pegel erreichte dabei mit 267 cm über den Pegelnullpunkt einen neuen Höchststand. Zumindest ist auf der Internetseite des Hochwassernachrichtendienstes kein höherer Pegel für die Schnaittach verzeichnet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF