05.01.2013 Volles Haus beim 4. Jahresempfang der Feuerwehr Speikern

Sehr gut gefüllt war der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus beim mittlerweile schon zum 4. mal abgehaltenen Jahresempfang der Feuerwehr Speikern am 05. Januar 2013. Der Einladung folgten viele Vertreter der Feuerwehren, der Politik und aus den Vereinen.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl den 1.Bürgermeister Kurt Sägmüller als auch den 3. Bürgermeister Karl-Heinz Haberberger begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend waren KBI Fritz Holfelder, KBM Rainer Krug mit Gattin, Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach sowie Ehrenkreisbrandinspektor Roland Goldhammer mit Gattin.

Vorstand Glashauser blickte kurz auf das abgelaufene Jahr 2012 zurück, in dem die Feuerwehr wieder eine Sonnwendfeier und ein Floriansfest veranstaltete. Sein Augemerk galt jedoch einem Vorblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2013. So möchte die Feuerwehr 2013 das 50-jährige Jubiläum der Fahnenweihe mit einem etwas vergrößerten Floriansfest am 20. und 21. Juli feiern. Man werde am Samstag, den 20. Juli nachmittags mit Essen vom Grill und Vorführungen der aktiven Wehr beginnen und am Abend einen Barbetrieb mit Diskjockey anbieten. Am Sonntag, den 21. Juli wird ein ökumenischer Gottesdienst am Feuerwehrhaus stattfinden und anschließend ein Mittagessen mit Livemusik angeboten, ehe das Fest am späten Nachmittag ausklingen wird.
Die Sonnwendfeier wird in diesem Jahr etwas vorverlegt, um nicht mit anderen Festlichkeiten in der Gemeinde konkurrieren zu müssen. Diese findet am 08. Juni statt.

Bürgermeister Kurt Sägmüller bedankte sich in seiner Grußrede bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und übergab im Auftrag der Gemeinde als kleines Dankeschön eine Geldspende für die Jugendarbeit.

Im Anschluss blickte Kommandant Markus Goldhammer in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück.
Anhand der geleisteten 23 Einsätze im vergangenen Jahr - darunter immerhin 5 Brandeinsätze - stellte er fest, dass Speikern nicht mehr das kleine beschauliche Dorf der 1990iger Jahre ist. Mit zahlreichen Gewerbebetrieben, darunter zwei große Autoverwertungsbetriebe, zwei Schreinereien, eine Pferdeklinik oder auch ein Bäckergroßhändler - um nur Einige zu nennen - hat sich das Gefahrenpotential in Speikern in den letzten 20 Jahren maßgebend erhöht. Auch unter diesem Hintergrund stellte man im Mai 2012 den Antrag auf Beschaffung eines "Staffellöschfahrzeugs" StLF (die neue Bezeichnung lautet "Mittleres Löschfahrzeug" MLF) als Ersatz für das mittlerweile fast 25 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. Eine Beschaffung wurde durch die Gemeinde bereits in Aussicht gestellt.
Im Bereich der Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung erwähnte er unter anderem den am 22. Juli 2012 durchgeführten Jugendfeuerwehr-Aktionstag. Dadurch habe man drei neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewinnen können, die seitdem mit großen Ehrgeiz und viel Spaß mit dabei sind. Die Jugendfeuerwehr habe somit wieder sieben Mitglieder, drei Mädchen und vier Jungs. Erfreulich sei auch, dass die aktive Wehr mit drei Neuzugängen im vergangenen Jahr gewachsen sei.
Am Ende seiner Rede danke er allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr, aber auch mit den politischen Entscheidungsträgern und der Kreisbrandinspektion und wünschte allen Anwesenden ein friedvolles und allen Feuerwehrlern ein einsatzarmes und vor allem unfallfreies neues Jahr 2013.

Bei leckeren Häppchen fand man sich nach Ende des offiziellen Teils in kleineren und größeren Gruppen zu regen Gesprächen zusammen. Besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder der Familie Haas für die Zubereitung des Buffets.

Bericht und Bilder: FF Speikern