02.02.2013 Jahreshauptversammlung mit vielen Informationen zum 50-jährigen Fahnenjubiläum

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speikern am 02.02.2013 fand wieder im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt. Im Mittelpunkt stand das geplante Fest zur 50-jährigen Fahnenweihe am 20. und 21. Juli 2013.

Doch zuerst freute man sich über den sehr guten Besuch der Versammlung. Im Schulungsraum waren fast alle Plätze belegt. Gekommen waren neben zahlreichen Mitgliedern die 2.Bürgermeisterin Martina Baumann und der ehem. Bürgermeister und Ehrenkreisbrandinspektor Roland Goldhammer, sowie die Gemeinderäte Thüringer und Wischniowski.

Erster Vorsitzender Armin Glashauser konnte in seinen Bericht über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 81 Mitglieder an. Auch im vergangenen Jahr wurden ein Floriansfest, eine Sonnwendfeier und ein Neujahrsempfang veranstaltet. Mit dem Verlauf der Feste zeigte man sich sehr zufrieden.

Doch im Mittelpunkt seines Berichtes standen die Vorbereitungen zu den geplanten Festen 2013. So wird die Sonnwendfeier etwas vorgezogen und findet am 8. Juni 2013 statt. Zusammen mit dem Floriansfest will man 2013 das 50-jährige Jubiläum der Fahnenweihe am 20. und 21. Juli 2013 feiern. Man möchte am Samstag mit Essen vom Grill und Vorführungen der aktiven Wehr beginnen und am Abend einen Barbetrieb mit Diskjockey anbieten. Am Sonntag wird ein ökumenischer Gottesdienst am Feuerwehrhaus stattfinden und anschließend ein Mittagessen mit Livemusik angeboten, ehe das Fest am Nachmittag ausklingen wird.

Die Feuerwehr Speikern möchte zum Floriansfest 2013 eine Bilderausstellung zur Fahnenweihe im Jahr 1963 präsentieren. Wer Bildern aus diesem Jahr und vor allem von der Fahnenweihe besitzt, möge sich bitte mit dem Vorstand oder dem Kommandanten in Speikern in Verbindung setzen.

Vorstand Glashauser wies weiter auf den Zustand der Fahne hin. Da sie nach 50 Jahren mehrere Gebrauchsspuren aufweist wird eine Renovierung erforderlich. Hierzu wurden Kostenvoranschläge eingeholt und der Versammlung vorgestellt. Eine Teilfinanzierung der Renovierung über Spendengelder wurde diskutiert.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Birgit und Roland Flechtner geehrt.

Kommandant Markus Goldhammer berichtete von 23 Einsätzen im Jahr 2012, darunter fünf Brandeinsätze. Besonders hervorzuheben galt es den Brand in einem Recyclingbetrieb am 12. Januar und den Brand in einer Autowerkstatt am 13. Mai, die ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdiensten auslösten.

Er danke den Kameraden Martin Bachmann und Manuel Schwarzer, die zusammen mit Kommandant Goldhammer an der Abnahme der Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" bei der Feuerwehr Neunkirchen teilgenommen haben. Martin Bachmann und Manuel Schwarzer übergab er das Zeugnis zur bestandenen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Manuel Schwarzer erhielt ein weiteres Zeugnis für den absolvierten Jugendwartlehrgang an der Feuerwehrschule in Würzburg.

Aufgrund dieser Lehrgänge und Ausbildungen wurde Martin Bachmann zum Feuerwehrmann und Manuel Schwarzer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zusammen mit den Anwärtern in der Jugendfeuerwehr habe man zurzeit einen Personalstand von 29 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Erfreulich sind die drei Neuzugänge in der aktiven Wehr. Weiter konnte ein Feuerwehrkamerad der Jugendgruppe in die aktive Wehr übernommen werden.

In seinem Ausblick auf das Jahr 2013 hob er das geplante Erste Hilfe Training und die Motorsägenausbildung hervor. Außerdem werde man zusammen mit der Feuerwehr Kersbach wieder die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ ablegen.

Im Anschluss berichtete Jugendwart Manuel Schwarzer vor allem vom 2012 durchgeführten Jugendfeuerwehr-Aktionstag, bei dem drei neue Feuerwehranwärter für die Jugendgruppe gewonnen werden konnten. Außerdem wurden wieder zahlreiche Leistungsabzeichen abgelegt.

Zurzeit besteht die Jugendgruppe aus 7 Feuerwehranwärtern – 4 Jungen und 3 Mädchen. Auch im laufenden Jahr ist ein interessantes und vielseitiges Programm für die Jugend geplant. So wird es wieder einen 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag geben. Ein Besuch des Landes-Jugendfeuerwehrtages in Oberstdorf / Allgäu ist ebenfalls geplant.

Kassier Alexander Merkl wurde eine gute und solide Kassenführung bescheinigt. Die Verwaltung wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Unter Punkt Verschiedenes wurde erneut die Ersatzbeschaffung für das mittlerweile 25 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug diskutiert. Die Feuerwehr stellte hier im Mai 2012 einen Beschaffungsantrag und meldete Bedarf für ein Staffellöschfahrzeug an. Kommandant Goldhammer wies hier noch einmal auf die Dringlichkeit der Beschaffung hin, da es im letzten Jahr bereits zu Ausfallzeiten und größeren Reparaturen gekommen sei.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Vst. Armin Glashauser, stv.Kdt. Helmut Bachmann, 2.Bürgermeisterin Martina Baumann, Manuel Schwarzer (Beförderung zum OFm, Atemschutzträger),Birgit und Roland Flechtner (je 10 Jahre Mitgliedschaft), Martin Bachmann (Beförderung zum Fm, Atemschutzträger) und Kdt. Markus Goldhammer