07-15.02.2013 Erste-Hilfe-Training bei der Feuerwehr Speikern

In der Zeit vom 07. bis 15. Februar 2013 absolvierten die Aktiven der Feuerwehr Speikern ein Erste-Hilfe-Training zusammen mit Ausbilder Marcus Nehring vom ASB Lauf. An insgesamt drei Ausbildungsabenden wurden die wichtigsten Maßnahmen und Handgriffe der Ersten Hilfe geübt.

Das Erste-Hilfe-Training umfasst dabei insgesamt 6,5 Stunden und ist als regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe gedacht.
Die Ausbildung wurde auf drei Abende verteilt.

Am ersten Abend stand die stabile Seitenlage und der Umgang mit bewusstlosen Personen im Vordergund. Ebenfalls wurden viele Themen zu weiteren Notfällen wie Verbrennungen, Herzinfarkt oder die Helmabnahme bei Motorradfahrern besprochen.

Am zweiten Termin wurde schwerpunktmäßig die Herz-Lugen-Wiederbelebung durchgeführt. An den Übungspuppen des ASB konnten alle Teilnehmer ausgiebig üben. Ebenso waren Vergiftungsnotfälle ein großes Thema.

Am letzten Abend widmete man sich ganz dem Thema Verbände und dem Umgang mit dem Dreieckstuch.

Ein Dank gilt auch dem Ausbilder Marcus Nehring vom ASB. Als Rettungsdienstler und aktiver Feuerwehrmann konnte er viel interessantes Praxiswissen in die Ausbildung mit einbringen. Die Ausbildung soll bei der Feuerwehr Speikern zukünftig alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern