09.03.2013 Teil 2 der Truppmann-Ausbildung absolviert

In der Zeit vom 18. Februar bis 09. März 2013 fand am Standort Schnaittach die Ausbildung Truppmann Teil 2 statt. Aus Speikern waren Thresa Fleischmann und Martin Bachmann mit dabei.

Die frisch gebackenen Truppmänner (und Frauen!) nach der bestandenen Prüfung.
Rechts
Ausbilder KBM Jörg Leipold, fünfter von links Martin Bachmann, davor Thresa Fleischmann

Nachdem alle Teilnehmer am 06.03.2013 die Theorieprüfung absolviert hatten, fand am 09.03.2013 die praktische Prüfung statt, die alle Teilnehmer bestanden.
Zuvor wurde an zahlreichen theoretischen und praktischen Terminen den angehenden Einsatzkräften all das vermittelt, was man als Feuerwehrdienstleistender tagtäglich im Einsatz benötigt.

Unter der Leitung der KBMs Jörg Leipold und Norbert Schlicht waren die Schulungsschwerpunkte neben den Grundtätigkeiten der FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift "Die Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz") vor allem folgende Themen:

- Rechte und Pflichten
- Brennen und Löschen
- Löschmittel
- Gefährliche Stoffe und Güter
- Gefahren an der Einsatzstelle
- Gerätekunde und Armaturen
- Schläuche und Löschgeräte
- Verkehrsabsicherung
- Brandmeldeanlagen
- Wasserförderung üner lange Schlauchstrecken

Ein Teil der Lehrgangsteilnehmer bei der Ausbildung "Verkehrsabsicherung"

Am Prüfungstag konnten dann die Teilnehmer aus Speikern mit bestandener Prüfung das Zeugnis entgegen nehmen. Somit wurde der Ausbildungsstand bei der Feuerwehr Speikern weiter verbessert.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert Thresa Fleischmann und Martin Bachmann zur bestandenen Ausbildung zum Truppmann.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern