13.04.2013 Als Ersthelfer mit dem TSF bei einem Unfall auf der Autobahn

Nach einem Besuch bei der Fa. Massong in Erlangen, kam es bei der Rückfahrt auf der BAB A3 bei km 392 zu einen Pkw Unfall. Ein silberner BMW drehte sich gegen die Fahrrichtung, schlug in die Leitplanke auf der rechten Seite ein, wurde anschließend durch die Wucht wieder auf die dritte Spur geschleudert und kam dort zum stehen.

Die Feuerwehr Speikern fuhr unmittelbar dahinter. Man konnte gerade noch ausweichen und am Unfallfahrzeug vorbei fahren. Nach etwa 50 m blieb man am Seitenstreifen stehen und leitete erste Maßnahmen ein.

Einsatzleiter und stellv. Kdt. Bachmann kümmerte sich sofort um den Fahrer des BMW, der gerade sein Warndreieick bei starkem Gegenverkehr aufstellen wollte. Er brachte Ihn aus dem Gefahrenbereich und veranlasste die Alarmierung weiterer Kräfte durch die Leitstelle.

Kurze Zeit später ereignete sich innerhalb des Rückstaus ein weiterer Unfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Daraufhin wurde von der FF Speikern eine weitere Feuerwehr über die ILS nachalarmiert.

Die zweite Unfallstelle übernahm die Feuerwehr Erlangen. Sie Informierte sich bei der Feuerwehr Speikern über auslaufende Betriebsstoffe und verletzte Personen. Hier konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben. Für den Informationsaustauch schaltete man auf den Kanal 463, da die Einsatzstelle im Dienstbezirk Erlangen lag.

Die Feuerwehr Speikern sicherte die Unfallstelle mit Verkehrsleitkegeln ab und übernahm die Betreuung der Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Nach dem Abtransport des Fahrzeuges reinigte man noch die Fahrbahn und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF