20.04.2013 Grundausbildung (Truppmann Teil 1) mit Erfolg abgelegt

In der Zeit vom 05. März bis 20. April 2013 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Schnaittach wieder ein Grundaus- bildungslehrgang (Truppmann Teil 1) statt. An der Ausbildung nahmen von der Feuerwehr Speikern die Feuerwehrkameraden Manuel Weiland und Fabian Hahn mit Erfolg teil.

Die frisch gebackenen Truppmänner (und Frauen!) nach der bestandenen Prüfung. Rechts Ausbilder KBM Jörg Leipold

Nachdem alle Teilnehmer bereits am 04.04.2013 die Theorieprüfung absolviert hatten, fand am 20.04.2013 die praktische Prüfung statt. Hier mußte ein Dreiteiliger Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten gemäß der FwDV 3 vorgeführt werden. Knoten und Stiche und die Gefahrensymbole waren ebenfalls Bestandteil der Prüfung.
Zuvor wurde an 16 theoretischen und praktischen Terminen den angehenden Einsatzkräften all das vermittelt, was man als Feuerwehrdienstleistender tagtäglich im Einsatz benötigt.

Unter den wachsamen Augen von Aubildungsleiter und Schiedsrichter Wolfgang Bonkat wurden die Schulungsschwerpunkte der Ausbildung vor allem auf die Ausführung der Grundtätigkeiten der FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift "Die Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz") gesetzt. So wurden rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften genauso vermittelt, wie die Grundlagen für Brennen und Löschen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer lernen, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt, welche Beladung diese mit sich führen, wie man ein Fahrzeugtyp erkennt usw. Augenmerk wurde auch auf das Arbeiten nach FwDV3 gelegt.

v.l.n.r.: Jugendwart Manuel Schwarzer, Kommandant Markus Goldhammer, Truppmann Manuel Weiland,
Jugendwart Björn Teuschel, nicht im Bild: Truppmann Fabian Hahn

Kreisbrandmeister Jörg Leipold und Lehrgangsleiter Wolfgang Bonkat überreichten den Teilnehmern die Urkunden, gratulierten ihnen und bedankten sich bei den Teilnehmern, den Ausbildern und der Schnaittacher Wehr für die Bereitstellung des Gerätehauses, sowie weiteren Kommandanten für die Bereitstellung von Fahrzeugen.

Aus Speikern nahmen die Feuerwehranwärter Manuel Weiland und Fabian Hahn mit Erfolg am Lehrgang teil. Durch diese Ausbildung und aufgrund ihres Alters dürfen sie nun zukünftig am Einsatzgeschehen der Feuerwehr außerhalb des Gefahrenbereiches und in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrkameraden teilnehmen.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert den beiden Feuerwehrkameraden zur bestandenen Grundausbildung.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern