13.05.2013 Ausgedehnte Ölspur auf der B14

Am 13.05.2013 kurz nach 17 Uhr wurden mehrere Feuerwehren entlang der Bundesstraße 14 zu einer ausgedehnten Ölspur alarmiert. Am Altensittenbacher Kreisel und in Reichenschwand seien schon mehrere Fahrzeuge auf der Strecken in Schleudern gekommen, so die Meldung.

Die Ölspur erstreckte sich von der Abzweigung Speikern in Richtung Hersbruck und weiter über Pommelsbrunn und Hartmannshof nach Guntersrieth. Alle Feuerwehren entlang der betroffenen Strecke wurden alarmiert. So waren neben Speikern die Feuerwehren Lauf, Reichenschwand, Altensittenbach, Hersbruck, Happurg, Pommelsbrunn, Hartmannshof und Guntersrieth im Einsatz.

Die Feuerwehr Speikern übernahm den Streckenabschnitt zwischen Speikern und Reichenschwand. Aufgrund der Arbeiten während des Berufsverkehrs entstanden erhebliche Verkehrsbehinderungen, da der Verkehr immer wieder kurzzeitig angehalten werden musste.

In Reichenschwand und auch in Hartmannshof kam es aufgrund der Ölspur zu Unfällen mit PKWs, bei denen aber glücklicherweise keine Personen verletzt wurden.

Die Einsatzdauer der FF Speikern betrug ca. 2,5 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF