24.05.2013 Übung: Technische Hilfe bei Verkehsunfall - Sichern von Unfallfahrzeugen

Zur Freitagsübung im Mai stand das Sichern von Unfallfahrzeugen auf dem Dienstplan. An einem alten Auto konnten mehrere Situationen durchgespielt werden. So versuchte man zuerst ein auf der Seite liegendes Fahrzeug gegen Umkippen zu sichern.

Bei Verkehsunfällen ist es wichtig, dass die Fahrzeuge frühzeitig durch die Feuerwehr gesichert werden, da jede noch so kleine Bewegung des Unfallwagens die Verletzen und auch die Helfer unnötig gefährden könnte.

Die erste Aufgabe bestand darin, ein auf der Seite liegendes Fahrzeug zu stabilisieren. Zur Verfügung standen nur die Gerätschaften, die das Speikerner TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) mit sich führt. So wurde das Auto mit Schläuchen und Schlauchbrücken unterbaut und auf der Gegenseite mit Stützdreiecken aus Leitern und Leinen gesichert. So stabilisiert konnte ein Zugang zum Fahrer über die Fahrertüre hergestellt werden.

Parallel wurde der Brandschutz mit der Hypress (Hochdrucklöschgerät) und mit einem Pulverlöscher sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Die im Fahrzeug sitzende Rettungspuppe wurde durch einen Feuerwehrkameraden ständig betreut.

Im Anschluss wurde das Auto auf das Dach gelegt. Auch in dieser Position konnte man es mit Schlächen und Leitern sehr gut stabilisieren. Danach wurde die Rettung des Fahrers durchgeführt.

Besonderer Dank gilt der Firma Gruhn aus Speikern für das Bereitstellen des Unfallfahrzeuges.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern