09.06.2013 Brand eines Elektroverteilerschranks im Ottensooser Weg

Am Sonntag, den 09.06.2013 gegen 9.00 Uhr wurden die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen zu einem brennenden Elektroverteilerschrank im Ottensooser Weg alarmiert.

Ein Anwohner hatte vor seinem Haus eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Zuerst ging er von einem Fahrzeugbrand aus, stellte aber schnell fest, dass der schwarze Rauch aus dem Elektroverteilerschrank vor seinem Haus kam und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Aufgrund dieser Meldung wurde durch die Leitstelle Nürnberg Alarm für die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen und für die Einsatzleitung Nürnberger Land ausgelöst. Weiter wurde die Polizei zur Einsatzstelle befohlen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Speikern war das Feuer bereits aus. Es waren jedoch deutliche Brandspuren an dem Verteilerschrank zu sehen. Man stellte den Brandschutz mit dem Hochdrucklöschgeräte (Löschmittel Wasser/Schaum) und mit einem CO2-Löscher sicher und verständigte den Energieversorger.
Die ebenfalls kurz danach eintreffende Feuerwehr Neunkirchen brauchte nicht mehr eingreifen und konnte die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder verlassen.

Da keine Brandgefahr mehr bestand, wurde die Einsatzstelle nach einer guten halben Stunde an den Energieversorger übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Glücklicherweise konnte die Stromversorgung in den angrenzenden Häusern nach einer guten Stunde durch den Energieversorger wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Holfelder