17.06.2013 Was ist zu tun wenn es brennt? - Brandschutzerziehung mit den ganz Kleinen

Am besten ist es, wenn Gefahren erst gar nicht entstehen und so ist die Brandschutzerziehung ein wichtiger Bestandteil des Vorbeugenden Brandschutzes. Daher besuchte die Speikerner Feuerwehr auch dieses Jahr wieder den Kindergarten „Villa Fabula“.

Insgesamt vier Kameraden hatten sich extra für diesen Tag frei genommen. Unter der fachmännischen Anleitung der beiden Speikerner Kommandanten Markus Goldhammer und Helmut Bachmann sowie der Jugendwarte Björn Teuschel und Manuel Schwarzer wurden die Fragen „Wann darf ich die Feuerwehr oder den Rettungsdienst rufen?“ - „Wie kann ich Hilfe holen?“ und „Was muss ich der Feuerwehr am Telefon alles erzählen?“ mit den Kleinen durchgesprochen.

Der Notruf wurde sogleich in einem kleinen Rollenspiel fleißig geübt. Anhand eines kleinen Kerzenfeuers konnten die Kinder im Anschluss sehen, dass Feuer eigentlich nicht gefährlich ist, jedoch zur Gefahr werden kann, wenn offenes Feuer unbeaufsichtigt bleibt.

Unter den wachsamen Augen der Brandschützer führten die Erzieherinnen eine Räumungsübung durch. Dazu wurde ein Rauchmelder ausgelöst, um den Erzieherinnen und Kindern das Geräusch einmal real vorzuführen.

Die anschließende Fahrt mit dem Feuerwehrauto zum Gerätehaus in Speikern war für die Kinder sicher einer der Höhepunkte des ereignisreichen Vormittages.

Im Feuerwehrhaus angekommen, bekamen die Kinder und Erzieherinnen die Gelegenheit, sich einen Atemschutzgeräteträger und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes (oder Frau!) einmal aus der Nähe anzuschauen. Sie erfuhren, was ein Feuerwehrmann alles zum Schutz vor Feuer und Rauch anziehen muss, ehe sie als „Belohnung“ ins Feuerwehrauto klettern und mit einem Strahlrohr auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen durften.

Als kleines Dankeschön für die tolle Aufmerksamkeit und das begeisterte Mitmachen überreichte die Feuerwehr am Schluss jedem Kind ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Die Geschenke wurden durch eine großzügige Sachspende der Firma Mömax ermöglicht, hierfür vielen Dank.

Gemessen an der Begeisterung der Kinder war die Veranstaltung sicherlich ein voller Erfolg. Man ist sich aber einig, dass die behandelten Themen regelmäßig auch im Kreis der Familie wiederholt werden müssen, um bei den Kindern den Lernerfolg zu optimieren.

Wer hierbei Unterstützung benötigt, kann sich gerne mit seiner örtlichen Feuerwehr in Verbindung setzen. Informationsmaterial ist vorhanden. Den Kontakt finden Sie hier.

Bericht und Bilder:
FF Speikern