09.11.2013 Wissenstest 2013 bestanden - Thema: "Verhalten bei Notfällen"

Am 09.11.2013 legten fünf Jugendliche unserer Jugendgruppe den diesjährigen Wissenstest ab. Die Abnahme fand zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem ganzen altlandkreis Lauf (Dienstbezirk 2) im Feuerwerhhaus in Lauf statt. Thema war dieses Jahr das "Verhalten bei Notfällen".

Die Speikerner Teilnehmer mit Betreuern (von links): Kommandant Markus Goldhammer, Katharina Pecksa, Jessika Jungkunz, Marius Flechtner, Cindy Kraft, Lara Schmid und Betreuer Manuel Schwarzer

In mehreren Unterrichten lernten die Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Björn Teuschel und Kommandant Markus Goldhammer, dass es eine Hilfspflicht bei Notfällen gibt und jeder nach seinen Möglichkeiten helfen muss. Welche Sofortmaßnahmen bei Notfällen erforderlich werden und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, war ebenfalls Inhalt der Schulungen. Praktisch wurde die stabile Seitenlage und die Verwendung einer Rettungsdecke geübt. So beherrschten alle Jugendlichen zum Abschluss der Unterrichte das richtige Vorgehen bei einem Notfall mit bewustlosen oder verletzten Personen.

Gut vorbereitet ging man dann zur Abnahme des Wissentestes ins Laufer Feuerwehrhaus. Das erlernte Wissen mußte anhand eines Fragebogens unter Beweis gestellt werden. Zusätzlich musste man sich einer mündlichen Prüfung unterziehen. Den Jugendlichen wurden unterschiedliche Fotos gezeigt, die Notsituationen darstellten. Anhand dieser Bilder musste ein richtiger Notruf abgesetzt werden.

Alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest. Für die Speikerner Jugendlichen, die teilweise erst seit einem halben Jahr bei der Jugndfeuerwehr sind, war der Wissenstest 2013 das erste Feuerwehrabzeichen. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Für den abgelegten Wissenstest gab es zum Schluss ein Abzeichen aus der Hand des Jugendbeauftragten des Dienstbezirks 2 und KBM Armin Steinbauer.

Die Wettbewerbsgruppe aus Speikern bestand aus folgenden Feuerwehranwärtern:

Lara Schmid
Katharina Pecksa