09.12.2013 Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg abgelegt

In der Zeit vom 06. November bis 09. Dezember 2013 nahm Manuel Weiland zusammen mit mehreren Teilnehmern aus dem Dienstbezitk 2 am Herbstlehrgang für Atemschutzgeräteträger teil. Der Lehrgang fand dabei an den Standorten Röthenbach und Rückersdorf statt. Die Feuerwehr Speikern hat somit bereits sechs aktive Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen.

Die neuen "Geräteträger" nach der bestandenen Prüfung.
Links Ausbilder KBM Rainer Krug, Zweiter von Rechts Manuel Weiland aus Speikern

Die Ausbildung basiert auf der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 7. Theoretische Unterrichtsschwerpunkte waren unter anderem folgende Themen:

- die menschliche Atmung
- Sauerstoffmangel, Atemgifte und sonstige Schadstoffe
- Einsatzgrundsätze, RZA (Atemschutzüberwachung)
- Richtiger Umgang mit Atemschutzgeräten, Einteilung und Funktion
- Anforderungen an Atemschutzgeräteträger und Verantwortlichkeit
- das richtige Verhalten im Einsatz (z.B. bei Flash-Over)

Bei den Praktischen Übungen mit Atemschutzgerät wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:

- Einsatzmäßige Handhabung der Atemschutzmaske und der Preßluftatmer
- Reine Belastungsübungen (Fitnesstest!)
- Rettung von Personen über Leitern
- Üben des Erlernten mit Hilfe von Einsatzübungen

Die Ausbildung Brand fand in Rückersdorf statt. Hier wurde ein Dachbodenbrand in einen Gebäude mit vermissten Personen simuliert. Nach Befehl des Ausbilders und Kommandanten der Rüblandener Feuerwehr Bernd Prögel wurden 2 PA-Trupps zur Brandbekämpfung und Vermisstensuche in das Gebäude geschickt. Der Dachboden wurde dabei mit einer Nebelmaschine verraucht, so dass nahezu "Nullsicht" innerhalb des Gebäudes herrschte. Die Atemschutztrupps mussten sich somit kriechend nach vorne tasten und die "Personen" suchen. Nach kurzer Zeit konnten diese dann ins Freie gebracht und gerettet werden.

Die praktische Abschlussprüfung wurde dabei, wie bei jedem Lehrgang in der Atemschutz-Übungsstrecke in Feucht durchgeführt. Es musste eine Person durch einen verrauchten und schwer zugänglichen Raum gerettet werden.

Mit der Übergabe der Ausbildungszeugnisse durch KBM Krug wurden die frischgebackenen AS-Träger in ihre neue Aufgabe in der Wehr entlassen.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert Manuel Weiland zur bestandenen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern