04.01.2014 Viele Gäste beim 5. Jahresempfang im Feuerwehrhaus Speikern

Sehr gut gefüllt war der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus beim 5. Jahresempfang der Feuerwehr Speikern am 04. Januar 2014. Der Einladung folgten viele Vertreter der Feuerwehren, der Politik und aus den Vereinen.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl den 1. Bürgermeister Kurt Sägmüller, 2. Bürgermeisterin Martina Baumann, sowie den 3. Bürgermeister Karl-Heinz Haberberger begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend waren der für Speikern zuständige Kreisbrandinspektor Fritz Holfelder, Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach sowie der ehemalige Bürgermeister und Ehrenkreisbrandinspektor Roland Goldhammer mit Gattin. Besonders freute man sich über den Besuch von Pfarrer Weghorn.

Vorstand Glashauser blickte in seiner Begrüßungsrede auf zwei erfolgreiche Feste im Jahr 2013 zurück. Die Sonnwendfeier im Juni und das Floriansfest im Juli waren sehr gut besucht. Vor allem zeigte er sich mit dem Verlauf des zweitägigen Floriansfestes mit 50 Jährigem Jubiläum der Fahnenweihe äußerst zufrieden. Hierzu wurde die Fahne Anfang des Jahres 2013 grundlegend renoviert. Man habe einen Spendenaufruf gestartet und möchte eine Ehrentafel mit den Namen der Spender im Feuerwehrhaus aufhängen. Wer spenden möchte, könne dies jederzeit gerne tun. Man überlege auch 2014 das Floriansfest an zwei Tagen und wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag zu feiern. In der Jahreshauptversammlung Ende Februar soll darüber entschieden werden. Er schloss seine Begrüßungsrede mit einer Vision für das Jahr 2020. In diesem Jahr wird die Feuerwehr 125 Jahre, und das gilt es gebührend zu feiern.

Bürgermeister Kurt Sägmüller bedankte sich in seiner Grußrede bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und übergab im Auftrag der Gemeinde als kleines Dankeschön eine Geldspende für die Jugendarbeit.

Im Anschluss blickte Kommandant Markus Goldhammer in seiner Rede auf das vergangene Jahr mit wieder 23 Einsätzen zurück. Besonders hob er den Brand einer Produktionshalle in der Industriestraße Ende Oktober hervor. Dieser löste einen Großeinsatz an Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Dies war bereits der dritte Brand in der Speikerner Industriestraße innerhalb von nur zwei Jahren. Den größten Teil der Einsätze machten wieder einmal die technischen Hilfeleistungen aus. Besonders Freude mache aber auch die Jugendgruppe. Diese besteht zurzeit aus 6 Mädchen und 2 Jungs. 2014 steht als besonderes Highlight die Teilnahme am Zeltlager der Deutschen Jugendfeuer in Königsdorf auf dem Programm. Man möchte auch zukünftig neue Bürgerinnen und Bürger für den Feuerwehrdienst begeistern. Sowohl die Jugendgruppe als auch die aktive Wehr könne durchaus noch Zuwachs vertragen. Abschließend erinnerte er an den gestellten Antrag zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Das mittlerweile 25 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug ist bereits etwas in die Jahre gekommen. Wegen der Einsatzstatisik und des stetig wachsenden Industriegebietes in Speikern rät er den Verantwortlichen zu einem zeitnahen Handeln.

Bei leckeren Häppchen fand man sich nach Ende des offiziellen Teils in kleineren und größeren Gruppen zu regen Gesprächen zusammen. Besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder der Familie Haas für die Zubereitung des Buffets.

Bericht und Bilder: FF Speikern