21.02.2014 Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf das Jahr 2020

Jetzt schon an 2020 denken! Unter diesem Motto stand die diesjährige Jahreshauptversammlung im gut besuchten Unterrichtsraum der Feuerwehr Speikern.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: stv. Kommandant Helmut Bachmann, Bürgermeister Kurt Sägmüller, die Beförderten Kameraden(innen) Björn Teuschel, Christian Gabriel, Fabian Hahn, Franziska Ludwig, Manuel Weiland, 2.Bürgermeisterin Martina Baumann und Kommandant Markus Goldhammer

Erster Vorsitzender Armin Glashauser blickte in seinen Bericht jedoch zuerst auf das Jahr 2013 zurück. Er konnte über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 88 Mitglieder an. Er erinnerte an das Floriansfest mit 50-jähriger Fahnenweihe im Sommer, an die Sonnwendfeier und den Neujahrsempfang. Mit dem Verlauf der Feste zeigte man sich sehr zufrieden. Beim Floriansfest konnte die runderneuerte Fahne gezeigt werden. Diese habe man für 4000 Euro Anfang des Jahres renovieren lassen. Auch dieses Jahr plane man eine Sonnwendfeier und ein zweitägiges Floriansfest.
Mit einem Ausblick auf das 125-jährige Bestehen im Jahr 2020 endete sein Bericht. Da gilt es jetzt mit den Planungen anzufangen.

Erster Bürgermeister Kurt Sägmüller hielt eine Grußrede und bedankte sich bei den aktiven Kameraden für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Er wohnte der Versammlung als Bürgermeister das letzte mal bei. Sägmüller tritt bei der Kommunalwahl nicht mehr an.

Danach berichtete Kommandant Markus Goldhammer von 23 Einsätzen im Jahr 2013, darunter drei Brandeinsätze und 12 technische Hilfeleistungen. Besonders hervorzuheben galt es den Brand in einem Industriebetrieb am 27. Oktober, der wieder einmal ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdiensten auslöste. Das war bereits der dritte Großbrand innerhalb von nur zwei Jahren in der Speikerner Industriestraße.
Neben dem normalen Übungsbetrieb wurden wieder einige Lehrgänge auf Dienstbezirksebene von den Kameraden besucht. So wurde ein neuer Atemschutzgeräteträger ausgebildet, weitere Kameraden nahmen an den Lehrgängen zum Truppmann Teil 1 und 2 und an der Leistungsprüfung teil. Zusammen mit den Anwärtern in der Jugendfeuerwehr habe man zurzeit einen Personalstand von 33 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.
Im Anschluss beförderte er die Kameradin Franziska Ludwig zur Feuerwehrfrau und die Kameraden Christian Gabriel, Manuel Weiland und Fabian Hahn zum Feuerwehrmann. Björn Teuschel wurde aufgrund des abgelegten Lehrgangs „Gruppenführer“ an der Feuerwehrschule in Würzburg zum Löschmeister ernannt.
Sein besonderer Dank galt dem scheidenden Bürgermeister Sägmüller für seine Unterstützung und stets gute Zusammenarbeit in seiner Zeit als oberster Dienstherr der Feuerwehr.

Jugendwart Björn Teuschel berichtete von 10 Jugendlichen im Jahr 2013. Nachdem zwei Kameraden in die aktive Wehr übernommen werden konnten, beträgt die Jugendgruppe zurzeit aus 8 Anwärtern, davon sind 6 Mädchen.
Er blickte auf die abgelegten Leistungsabzeichen und Freizeitaktivitäten im vergangenen Jahr zurück. In diesem Jahr wolle man wieder einen 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag mit den Jugendlichen abhalten.
Das Highlight 2014 wird sicherlich die Teilnahme am Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr im August in Königsdorf. Die Jugendfeuerwehr Speikern verritt dort den Landkreis. An dem Zeltlager nehmen ca. 4000 Jugendliche aus ganz Europa teil.

Kassier Alexander Merkl wurde eine gute und solide Kassenführung bescheinigt. Die Verwaltung wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Unter Punkt Verschiedenes wurde die Durchführung des Floriansfestes diskutiert. Hier möchte man am Samstag Abend einen "Fränkischen Abend" mit Wein und fränkischen Spezialitäten organisieren. Am Sonntag soll wieder ein Ökumenischer Gottesdienst vor dem Gerätehaus stattfinden.
Ebenso wurde das weitere Vorgehen bei der Planung der 125-Jahrfeier im Jahr 2020 besprochen. Es solle eine Sondierungsgruppe gebildet werden und der Kontakt mit dem DSKB bzgl. einer Zusammenarbeit gesucht werden.

Bericht und Bilder: FF Speikern