26.02.2014 Einsatz: 700 Liter Diesel aus einem LKW-Tank ausgepumpt

Am frühen Mittwoch morgen, den 26.02.2014 gegen 6.00 Uhr wurden die Feuerwehren Speikern und Ottensoos zu einer größeren Ölspur in die Seeäckerstraße alarmiert. Vor Ort fand man dann auch eine Ölspur, die auf den Ladehof eines Logistikbetriebes in der Seeäckerstraße führte. Dort stand ein 24-Tonner mit einem Leck in einer Dieselleitung.

Der LKW-Fahrer bemerkte beim Einfahren auf den Ladehof das Leck in einer Verbindungsleitung der beiden Diesel-Tanks. Da die angrenzenden Werkstätten den Betrieb noch nicht aufgenommen hatten, setzte er den Notruf 112 ab. Die Leitstelle Nürnberg löste darauf gemäß des Einsatzstichwortes "Diesel aus LKW" die entsprechende Alarmstufe für die Seeäckerstraße aus und alarmierte die Feuerwehren Speikern (örtlich zuständig) und Ottensoos.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr behalf sich der LKW-Fahrer selbst. Er fing den auslaufenden Kraftstoff in mit Folie ausgelegten Gitterboxen auf.

Nach Eintreffen verschaffte sich Einsatzleiter Markus Goldhammer ein erstes Bild der Lage. Der Kraftstoff lief in einem starken Strahl aus einer Verbindungsleitung der beiden Diesel-Tanks mittig hinter dem Führerhaus aus. Nach Angabe des Fahrers waren die Tanks zu 3/4 gefüllt. Somit hatte man es mit ca. 750 Liter Dieselkraftstoff zu tun.

Da die Leitung schwer zugänglich war und ein Abdichten unterhalb des LKWs äußert schwierig erschien, entschloss man sich den Kraftstoff auszupumpen. Dazu wurde die Feuerwehr Lauf mit ausreichend Auffangbehältern und einer Fasspumpe nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr aus Lauf fing man den auslaufenden Kraftstoff weiter auf und streute den Bereich mit Ölbindemittel ab.

Die Feuerwehr Lauf pumpte den Kraftstoff in mehrere mitgebrachte Plastikfässer. Dadurch konnte das Auslaufen gestoppt und eine Gefahr für die Umwelt abgewendet werden. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Pinzer