21.03.2014 Fahrzeugbrand auf der St 2236 - PKW brannte vollständig aus

Am Freitag Nachmittag, den 21. März 2014 kam es vermutlich durch einen technischen Defekt am Auto zu einem Fahrzeugbrand auf der Staatsstraße 2236 zwischen Speikern und Rollhofen auf Höhe der Brücke über den Kersbach. Das Auto brannte dabei völlig aus, es blieb nur noch ein Metallgerippe übrig. Der Fahrer konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierte die Feuerwehr.

Aufgrund des Einsatzstichwortes "Brand PKW (B1)" wurden um 12:51 Uhr durch die Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen und der Rettungsdienst alarmiert. Ein Streifenwagen der Polizei fuhr ebenfalls die Einsatzstelle an.

Als die FF Speikern acht Minuten nach Alarmierung die Einsatzstelle erreichte, brannte das Auto - ein Mercedes A-Klasse - bereits in voller Ausdehnung. Die umliegenden Grünflächen und die Böschung zum Bach hatten ebenfalls Feuer gefangen. Da das Auto sowieso nicht mehr zu retten war, konzentrierte man sich zuerst darauf, die Brandausbreitung einzudämmen. So löschte man mit dem Hochdrucklöschgerät (Hypress) die brennenden Wiesen und Böschungen ab. Die Feuerwehr Rollhofen wurde zur Sperrung der Staatsstraße nachalarmiert.

Das Auto selbst wurde dann mit Wasser aus dem Wassertank des Neunkirchner Löschfahrzeuges (LF10) gelöscht, da das Feuerwehrfahrzeug aus Speikern (TSF nach alter Norm) kein Wasser mitführt. Der Angriffstrupp ging dabei mit umluftunabhängigen Atemschutz vor. Er wurde von einem Neunkirchner und einem Speikerner Kameraden gebildet.

Die Staatsstraße war zuerst komplett gesperrt und konnte nach den Löscharbeiten nach ca. einer Stunde wieder einseitig in Richtung Rollhofen geöffnet werden. Nach Abtransport des Autos wurde die Straße gereinigt und von letzten Trümmerresten befreit.

Da der Straßenbelag an der Stelle starke Hitzeschäden aufwies, wurde das Straßenbauamt verständigt. Bis zu deren Eintreffen sicherte die Feuerwehr Speikern die Brandstelle weiter ab und regelte den Verkehr. Durch das Amt wurde die Stelle mit Barken abgesperrt und die Engstelle auf 30 km/h begrenzt. Vermutlich muss an dieser Stelle die Asphaltschicht erneuert werden.

Für die Feuerwehr Speikern war der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet. Die Feuerwehr Neunkirchen und Rollhofen konnten die Einsatzstelle etwas früher verlassen.

Beim Einrücken der FF Speikern wurde durch KBR Norbert Thiel ein weiterer Unfall auf der B14 gemeldet. Er forderte die Polizei nach und orderte das einrückende TSF aus Speikern zur Unfallstelle zur Verkehrsregelung und Straßensäuberung. So fuhr man ohne Pause zum nächsten Einsatz und leistete erneut Hilfe. Nach einer halben Stunden war auch dieser abgearbeitet und man rückte entgültig ein.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF