26.04.2014 Grundausbildung (Truppmann Teil 1) mit Erfolg abgelegt

In der Zeit vom 06. März bis 26. April 2014 fand wieder ein Grundausbildungslehrgang (Truppmann Teil 1) im Dienstbezirk 2 statt. Die Ausbildung fand an den Standorten Schnaittach und Neunkirchen unter der Leitung von Wolfgang Bonkat aus Neunkirchen statt. An der Ausbildung nahmen von der Feuerwehr Speikern die Feuerwehrkameraden (-in) Julia Bassimir, Guenther Vogel und Andreas Schlosser mit Erfolg teil.

Die frisch gebackenen Truppmänner (und Frauen!) nach der bestandenen Prüfung.
Links KBI Fritz Holfelder, Rechts
Ausbilder KBM Jörg Leipold

Die theoretische und praktische Prüfung fand am Samstag, den 26.04.2014 in Neunkirchen statt. Hier mußte ein Dreiteiliger Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3) vorgeführt werden. Knoten und Stiche und die Gefahrensymbole waren ebenfalls Bestandteil der Prüfung.
Zuvor wurde an 16 theoretischen und praktischen Terminen den angehenden Einsatzkräften all das vermittelt, was man als Feuerwehrdienstleistender tagtäglich im Einsatz benötigt.

Unter den wachsamen Augen von Aubildungsleiter und Schiedsrichter Wolfgang Bonkat wurden die Schulungsschwerpunkte der Ausbildung vor allem auf die Ausführung der Grundtätigkeiten der FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift "Die Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz") gesetzt. So wurden rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften genauso vermittelt, wie die Grundlagen für Brennen und Löschen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer lernen, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt, welche Beladung diese mit sich führen, wie man ein Fahrzeugtyp erkennt usw. Augenmerk wurde auch auf das Arbeiten nach FwDV3 gelegt.

Die drei Speikerner Teilnehmen Guenther Vogel, Julia Bassimir und Andreas Schlosser (v.l.n.r.)

Kreisbrandinspektor Fritz Holfelder sowie Kreisbrandmeister Jörg Leipold und Lehrgangsleiter Wolfgang Bonkat überreichten den Teilnehmern die Urkunden, gratulierten ihnen und bedankten sich bei den Teilnehmern, den Ausbildern und der Schnaittacher und Neunkirchner Wehr für die Bereitstellung der Gerätehäuser, sowie weiteren Kommandanten für die Bereitstellung von Fahrzeugen.

Aus Speikern nahmen die Feuerwehranwärter Julia Bassimir und Andreas Schlosser sowie Guenther Vogel von der aktiven Wehr mit Erfolg am Lehrgang teil. Durch diese Ausbildung dürfen sie nun zukünftig am Einsatzgeschehen der Feuerwehr teilnehmen.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert den Feuerwehrkameraden zur bestandenen Grundausbildung.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern