23.05.2014 Jugendflamme Stufe 1 mit Erfolgt abgelegt

Am Freitag, den 23. Mai 2014 legte eine gemeinsame Gruppe der JF Speikern und Kersbach/Weißenbach die 1.Stufe der Jugendflamme ab. Die Abnahme fand am Gerätehaus in Speikern statt. Es nahmen sechs Jugendliche aus Speikern und ein Jugendlicher aus Kersbach daran teil.

Die Teilnehmer mit Betreuern (von links): Kommandant Markus Goldhammer, Jugendwart Peter Kalb (FF Kersbach), Marius Flechtner, Katharina Pecksa, KBI Friedrich Holfelder, Jessika Jungkunz, Lara Schmid, Cindy Kraft, Vorstand Armin Glashauser, Florian Barth (FF Kersbach), Nina Brückner und Jugendart Björn Teuschel

Jugendwart Björn Teuschel konnte zur Abnahme neben Kommandant Markus Goldhammer und Vorstand Armin Glashauser auch den zuständigen Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder und die 1.Bürgermeisterin Martina Baumann recht herzlich begrüßen. Besonders freute man sich, dass auch einige Eltern zur Abnahme gekommen sind.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens in drei Stufen. Die nun abgelegte 1. Stufe bildet den Grundstein der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr und kann bereits ab 12 Jahren abgelegt werden. Es werden einfache feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten abgefragt. Abnahmeberechtigt für die Stufe 1 ist der jeweilige Jugendwart.  Zuvor wurden die Ausbildungsinhalte in mehreren Gruppenabenden fleißig geübt. Die Ausbildung beinhaltete das richtige Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von drei Knoten und Stichen (Kreuzknoten, Zimmermannsschlag, Mastwurf mit Halbschlag an einer Feuerwehraxt) und die Durchführung von einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben wie das Ausrollen eines C-Schlauches oder das Kuppeln einer 45m-Schlauchleitung. Die Handhabung eines Verteilers und die Funktion eines Strahlrohres mussten ebenfalls richtig beschrieben werden können.

Zur Jugendflamme gehört auch die Durchführung einer Gruppenaufgabe aus sportlichen, kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich. So pflanzte man zusammen auf dem Spielplatz neben dem Feuerwehrhaus einen Kastanienbaum, der in ein paar Jahren im Sommer den Kindern Schatten spenden soll. Die Jugendfeuerwehr hat die Patenschaft für den Baum übernehmen.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung bekamen alle Teilnehmer aus den Händen des Jugendwartes Björn Teuschel und des 1. Kommandanten Markus Goldhammer das Abzeichen der Stufe 1und eine Urkunde  überreicht. Besonders zufrieden war man dabei mit dem erreichten Ergebnis: fast alle Teilnehmer konnten die Prüfung mit Null Fehlern ablegen.

Nach der Abnahme wurde auf dem Platz vor dem Gerätehaus der Grill angeschürt. Und so endete dieser erfolgreiche Abend für die Jugendlichen mit einem gemütlichen Beisammensein .

Folgende Feuerwehranwärter legten die Jugendflamme ab:

JF Speikern Nina Brückner, Cindy Kraft, Jessika Jungkunz, Lara Schmid, Katharina Pecksa, Marius Flechtner
JF Kersbach Florian Barth