31.05.2014 Tolle Leistung der Feuerwehren Speikern und Neunkirchen beim 15. Landkreislauf

Mit zwei gemischten Mannschaften nahmen die Feuerwehren Neunkirchen und Speikern am 15. Landkreislauf des Landkreises Nürnberger Land am Samstag, den 31. Mai 2014 teil. Am Ende erreichten die beiden Teams "FFW Neunkirchen I und II" mit dem 69. und 96. Platz zwei tolle Platzierungen.

Die heiße Wettbewerbsphase begann bereits am Freitag abend. So startete man das sportliche Wochenende mit einer Nudelparty im Feuerwehrhaus Neunkirchen, um den Kohlenhydratspeicher ordentlich aufzufüllen. Ebenfalls anwesend war die 1. Bürgermeisterin Martina Baumann. Sie wünschte den Teilnehmern viel Erfolg. Die Nudeln spendete der Geflügelhof Glashauser, dessen Besitzer gleichzeitig auch Vorstand der FF Speikern ist. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank hierfür.

Der diesjährige Landkreislauf führte die Läufer in 10 Etappen von Tauchersreuth nach Rummelsberg, wobei die Wegstrecken zwischen 3,6 und 8,3 km lang waren. Je nach Wünschen und Fähigkeiten wurden die Strecken unter den Läufern aufgeteilt. Den Anfang machten um 7 Uhr früh Uwe Schlenk und Martin Bachmann in Tauchersreuth. Zu dieser Zeit herrschten noch äußerst kühle Temperaturen etwas über den Gefrierpunkt. Dies wurde später deutlich besser. Im Laufe des Tages herrschte dann perfektes Laufwetter, was den (teilweise doch etwas ungeübten) Läufern sehr entgegen kam.

Die Strecke führte von Tauchersreuth über Rückersdorf, Behringersdorf, Schwaig, Diepersdorf, Leinburg, Weißenbrunn, Altdorf, Winkelhaid bis nach Feucht. Die letzte Etappe mit Markus Goldhammer und Markus Binner als Schlussläufer führte dann von Feucht nach Rummelsberg. Die logistische Arbeit im Hintergrund übernahm Wolfgang Bonkat mit dem Mannschaftsbus der FF Neunkirchen.

Jeder Einzelne kämpfte um die jeweils persönliche Bestzeit und so sprangen am Schluss mit dem 69. und 96. Platz von insgesamt 137 gemischten Läuferteams zwei durchaus sehenswerte und respektable Platzierungen heraus.

So waren sich am Schluss alle Läufer einig, dass man auch 2015 mit mindestens zwei Teams am Landkreislauf teilnehmen möchte. Vielleicht sogar mit Teilnehmern aus allen vier Ortsteilen von Neunkirchen.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren und bei dem Organisationsteam des Landratsamtes für die hervorragende Gestaltung der Veranstaltung.

Etappe Von Nach km Mannschaft 1 Mannschaft 2
1 Tauchersreuth Rückersdorf 7,7 Martin Bachmann Uwe Schlenk