02. - 09.08.2014 Bundeszeltlager der Jugendfeuerwehr in Königsdorf - Unsere Jugendgruppe ist Weltmeister!

Unsere Jugendfeuerwehr ist zusammen mit 3.193 Jugendlichen aus ganz Europa Weltmeister in der Disziplin „größte tanzende Jugendfeuerwehr“ geworden. Der Tanzevent fand im Rahmen des Bundeszeltlagers der Deutschen Jugendfeuerwehr in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf (Kreis Bad Tölz) statt. Dort feierte die Deutsche Jugendfeuerwehr eine Woche lang ihren 50. Geburtstag. Die Jugendfeuerwehr Speikern nahm als einzige Jugendgruppe aus dem Landkreis daran teil.

Bereits sehr früh ging es für die Jugendlichen am Samstagmorgen los, da rund 4.500 Teilnehmer am Zeltlager erwartet wurden, musste man sich zeitig anmelden. So hatten die Jugendlichen zusammen mit Betreuer Björn Teuschel nach dem Aufbau des Zeltes noch ausreichend Zeit sich auf der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf umzusehen und die ca. 15 Hektar große Zeltstadt zu erkunden. Sofort konnten erste Freundschaften mit anderen Jugendfeuerwehren geknüpft werden.

Zeltlagereröffnung mit über 4.500 Jugendlichen

Unsere Jugendgruppe mit dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger (Mitte)

Am Sonntag fand dann die offizielle Eröffnung des Bundeszeltlagers durch den Bundesjugendleiter Timm Falkowski und dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger mit anschließendem Gottesdienst statt. Sie konnten Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie aus Schweden, Spanien, Finnland, Tschechien, Frankreich und Russland begrüßen.

Leider hat das Wetter in den ersten beiden Tagen nicht das gehalten was man sich versprochen hatte. Es regnete immer wieder wolkenbruchartig. Dies tat aber der guten Laune keinen Abbruch.

Neben dem allgemeinen Lagerleben standen viele und abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm. So unternahm man eine Wanderung in das ca. 10 Kilometer entfernte Geretsried. In der noch jungen Stadt - sie ist erst 60 Jahre alt - besichtigte man neben einigen Sehenswürdigkeiten auch die staatliche Feuerwehrschule. Dort konnten sich die Jugendlichen die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge anschauen. Natürlich träumte der eine oder andere davon, dass eines dieser Fahrzeuge das passende für den Standort in Speikern sein könnte.

Bei einem Ausflug nach München besuchte man auch die Freiwillige Feuerwehr München-Sendling und erfuhr dort, dass es in München neben der Berufsfeuerwehr mit 10 Feuerwachen 21 Freiwillige Feuerwehren gibt. In Sendling ist unter anderem die IuK-Einheit (Information und Kommunikation) zur Kommunikationsunterstützung der Einsatzleitung bei Großeinsätzen und Großveranstaltungen integriert. Den Jugendlichen wurde anschaulich erklärt wie ein Feldtelefon funktioniert. Dies konnte in einem kleinen Wettkampf auch sofort ausprobiert werden. Weiter ging es zur Hauptwache 1 der Berufsfeuerwehr München. Mit ihren 11.000 Einsätzen pro Jahr ist sie die einsatzstärkste Wache in München. Unter fachmännischer Aufsicht eines Berufsfeuerwehrmanns konnte dort ein Atemschutzgerät samt zugehöriger Ausrüstung anprobiert werden.

Während der ganzen Woche brachte ein Showteam der „Flying Steps Academy“ aus Berlin die Mädchen und Jungen vor Ort in Bewegung. Täglich fand ein Training für den Rekordversuch statt, denn das Ziel war klar: wir wollen Weltmeister werden!

Am Donnerstag war es dann endlich soweit. Die Geburtstagsparty anlässlich des 50 Jährigen Bestehens der Deutschen Jugendfeuerwehr begann und der Weltrekordversuch in der Disziplin „größte tanzende Jugendfeuerwehr“ wurde angegangen. Der eigens für das Bundeszeltlager kreierte Tanz wurde unter fachmännischer Begleitung aufgeführt. Am Ende stand es dann fest: mit 3.193 Jugendfeuerwehrlern ist der Rekordversuch im Tanzen geglückt und man darf sich Weltmeister nennen. Mit einer rauschenden Party wurde dieser Erfolg zusammen mit dem Geburtstag der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgiebig gefeiert.

Danach hieß es langsam Abschied von den anderen Kameradinnen und Kameraden zu nehmen, bevor es am Samstag wieder Richtung Heimat ging.

Der Dank gilt allen Sponsoren und Organisatoren, die es ermöglicht haben, dass die Jugendfeuerwehr Speikern an diesem Zeltlager teilnehmen konnte. Neben Jugendwart Björn Teuschel waren in Speikern Martin Bachmann, Manuel Weiland und Fabian Hahn im Organisationsteam mit dabei. Unterstützt wurde man von der Gemeinde, dem Landkreis und auch vom Feuerwehrverein in Speikern. Der Geflügelhof Glashauser spendete einheitliche T-Shirts. Ein besonderer Dank geht an Auto Weidinger aus Behringersdorf, die unentgeltlich einen VW Bus zum Transport zur Verfügung gestellt haben. Dies erleichterte die Logistik sehr.

Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig: auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Zeltlager für die Jugendlichen der Feuerwehr Speikern geben.