08.09.2014 Erneuter Containerbrand bei der Firma Merkel

"Rauchentwicklung bei der Firma Merkel in der Industriestraße in Speikern" lautete die Einsatzmeldung, als kurz nach 22.30 Uhr am Montag Abend, den 08.09.2014 die Feuerwehrleute aus Speikern, Neunkirchen, Kersbach und Lauf alarmiert wurden. Deutlicher Brandgeruch sei auf dem Gelände des Recyclingbetriebes wahrnehmbar, Rauch steige auf. Eine Meldung die ein schnelles Handeln erfordert.

Den zuerst
eintreffenden Feuerwehren aus Speikern und Neunkirchen stellte sich folgende Lage dar: Aus einem Großcontainer mit Gewerbemüll stieg eine Rauchsäule auf. Anscheinend hatte sich der Müll im Inneren entzündet.

Die Feuerwehr Speikern begann sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aus. Zeitgleich bereitete die Feuerwehr Neunkirchen den Löschangriff vom LF 10/6 und unter umluftunabhängige Atemschutz vor.

Ein Mitarbeiter der Firma Merkel, der auch aktiver Feuerwehrkamerad in Speikern ist und über Funkmeldeempfänger mitalarmiert wurde, verständigte sofort einen Kollegen und den Firmeninhaber, so dass bei Eintreffen der Feuerwehr das Einfahrtstor bereits geöffnet und erste Löschversuche unternommen wurden.

Da man den eigentlichen Brandherd im Inneren des Containers vermutete, wurde der Container mit dem entsprechenden Zugfahrzeug aufgenommen und zu einem freien Platz auf dem Gelände gefahren. Dort wurde er langsam ausgekippt. Ein betriebseigener Bagger verteilte anschließend den Müll, während Atemschutztrupps der Neunkirchner und Speikerner Wehr die letzten Glutnester ablöschten.

Nach ca. 1 Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.

Dank der schnellen Reaktion des Mitarbeiters der Firma Merkel, der sogar noch selbst erste Löschmaßnahmen einleitete und dem entschlossenen Handeln der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert wurde. Die Brandursache bleibt weiterhin ungeklärt.

Eingesetzte Kräfte:

KBR Thiel, KBI Holfelder