25.10.2014 Wissenstest 2014 bestanden - Thema: "Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen"

Am 25.10.2014 legten sechs Jugendliche unserer Jugendgruppe den diesjährigen Wissenstest ab. Die Abnahme fand zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem ganzen altlandkreis Lauf (Dienstbezirk 2) im Feuerwehrhaus in Lauf statt. Thema war dieses Jahr der "Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen".

Die Speikerner Jugendlichen beim schriftlichen Test

In mehreren Unterrichten lernten die Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Björn Teuschel und Kommandant Markus Goldhammer den richtigen Umgang mit Schläuchen und wasserführenden Armaturen. So mussten z.B. einzelne Armaturen richtig beschrieben und der richtige Umgang damit unter Beweis gestellt werden. Praktisches Geschick brauchte man beim Ausrollen eines Schlauches.

Gut vorbereitet ging man dann zur Abnahme des Wissentests ins Laufer Feuerwehrhaus. Das erlernte Wissen mußte anhand eines Fragebogens unter Beweis gestellt werden. Zusätzlich wurden die Jugendlichen mündlich geprüft. So wurde den Jugendlichen unterschiedliche Armaturen vorgelegt. Diese mussten beschrieben werden. Mit einem Schlauch mussten Kegel umgeworfen werden.

Alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Für den abgelegten Wissenstest gab es zum Schluss ein Abzeichen aus der Hand des Jugendbeauftragten des Dienstbezirks 2 und KBM Armin Steinbauer.

Die Wettbewerbsgruppe aus Speikern bestand aus folgenden Feuerwehranwärtern:

Nina Brückner (Stufe 1)
Lara Schmid
Katharina Pecksa
Jessika Jungkunz
Cindy Kraft
Marius Flechtner (alle Stufe 2)

Bericht und Bilder: FF Speikern