03.01.2015 6. Jahresempfang im Feuerwehrhaus Speikern

Sehr gut gefüllt war der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus beim 6. Jahresempfang der Feuerwehr Speikern Anfang Januar 2015. Der Einladung folgten wieder zahlreiche geladene Gäste.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl den 2. Bürgermeister Gerd Kroder, sowie den 3. Bürgermeister Andreas Beck begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend waren der für Speikern zuständige Kreisbrandinspektor Fritz Holfelder und Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach. Besonders freute man sich über den Besuch von Pfarrer Weghorn.

Vorstand Glashauser blickte in seiner Begrüßungsrede auf zwei erfolgreiche Feste im Jahr 2014 zurück. Die Sonnwendfeier im Juni und das Floriansfest im Juli waren sehr gut besucht. Er zeigte sich weiter zufrieden mit dem Ergebnis des Spendenaufrufes zur Restaurierung der Vereinsfahne. Zahlreiche Mitglieder, Bürger und Unternehmer haben für die Fahne gespendet. Im Feuerwehrhaus wurde eine Spendertafel mit Namen aller Spender neben dem Fahnenschrank aufgehängt. Wer spenden möchte, könne dies gerne auch weiterhin tun. Die Spendertafel wird dann ergänzt.
In seiner weiteren Rede stellte er die Aufgaben des Feuerwehrvereins heraus. In erster Linie ist dieser zur Unterstützung der Einsatzabteilung, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften zuständig. Er soll den Feuerwehrdienst kameradschaftlich und gesellschaftlich unterstützen. Eine finanzielle Unterstützung zum Beispiel durch den Kauf von Ausrüstungsgegenständen stehe hier nicht im Vordergrund, dies sei Aufgabe der Gemeinde.
Weiter blickte er auf das geplante 125-jährige Jubiläum im Jahr 2020. In der anstehenden Jahreshauptversammlung sollen hier die ersten Weichen gestellt und die Ausrichtung des Festes zusammen mit dem DSKB Speikern beschlossen werden.

Im Anschluss blickte Kommandant Markus Goldhammer auf das vergangene Jahr und auf immerhin 22 Einsätzen zurück. Es musste wieder ein breites Einsatzspektrum abgearbeitet werden. Neben vielen technischen Hilfeleistungen gab es auch im vergangenen Jahr einen größeren Brand in der Industriestraße. Dies zeige, was für ein Gefahrenpotential in den Speikerner Industriegebieten steckt. Unter diesem Hintergrund wies er auf die Dringlichkeit zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Feuerwehr Speikern hin. Das momentane Fahrzeug ist mittlerweile fast 27 Jahre alt und weise bereits erhebliche Mängel auf. Bereits vor drei Jahren wurde durch die Feuerwehr ein Beschaffungsantrag gestellt.
Viel Spaß machte ihm auch die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Mit 8 Jugendlichen habe man eine tolle Truppe. Als Highlight stellte er die Teilnahme am Bundesjugendzeltlager im August 2014 heraus. Die Jugendgruppe Speikern nahm zusammen mit vielen Jugendgruppen aus ganz Europa daran teil und vertrat in Königsdorf den Landkreis. Sowohl die Jugendgruppe als auch die aktive Wehr könne aber durchaus noch Zuwachs vertragen. Man möchte auch im Jahr 2015 neue Bürgerinnen und Bürger für den Feuerwehrdienst begeistern.

Zweiter Bürgermeister Gerd Kroder blickte in seinem Grußwort auf die Feuerwehrgeschichte zurück und bedankte sich bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Er nahm Bezug auf die mahnenden Worte des Kommandanten und sicherte die Beschaffung des neuen Fahrzeuges für das Jahr 2016 zu. Als kleines Dankeschön übergab er im Auftrag der Gemeinde eine Geldspende.

Zum Jahresempfang standen auch zwei Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder an. So wurde Karlheinz Teuschel für 20 Jahre und Johann Schwirzer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bei leckeren Häppchen fand man sich nach Ende des offiziellen Teils in kleineren und größeren Gruppen zu regen Gesprächen zusammen. Das Buffett war dabei nicht nur optisch ein Genuss. Besonderer Dank gilt hier Jürgen Haas mit Familie für die Zubereitung des Buffets.