30.01.2015 Jahreshauptversammlung mit richtungsweisenden Beschlüssen für 2020

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speikern standen neben dem aktuellen Tagesgeschäft mit Berichten der einzelnen Abteilungen vor allem richtungsweisende Beschlüsse zum geplanten Fest im Jahr 2020 auf dem Programm.

Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeisterin Martina Baumann blickte der erste Vorsitzende Armin Glashauser in seinen Bericht zuerst auf das Jahr 2014 zurück. Er konnte über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 91 Mitglieder an.
Er erinnerte an die vergangenen Feste im Jahr 2014 und zog eine durchweg positive Bilanz. Zufrieden zeigte er sich auch mit den aufgebrachten Spenden zur Restaurierung der Vereinsfahne. Ende letzten Jahres wurden hier noch einmal Firmen und Mitglieder zur Spende aufgerufen. Zum Jahresempfang Anfang Januar wurde eine Spendentafel enthüllt. Sollten weitere Spenden eingehen, werde man diese aktualisieren.
Im laufenden Jahr möchte man neben dem obligatorischen Floriansfest und der Sonnwendfeier eine Maiwanderung und einen Kameradschaftsabend organisieren.

Danach berichtete Kommandant Markus Goldhammer von 23 Einsätzen im Jahr 2014, darunter drei Brandeinsätze, 12 technische Hilfeleistungen und fünf Sicherheitswachen. Drei Mal musste die Feuerwehr zu Fehlalarmen ausrücken, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.
Neben dem normalen Übungsbetrieb wurden wieder einige Lehrgänge von den Kameraden besucht. So legte Guenther Vogel, Julia Bassimir und Andreas Schlosser die Ausbildung Truppmann Teil 1, Martin Bachmann den Lehrgang Truppführer mit Erfolg ab. Besonders freute er sich über die Teilnahme von sieben aktiven Feuerwehrkameraden am Landkreislauf zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Neunkirchen. Dies fördere die Kameradschaft und sportliche Fitness in der Truppe. Auch nächstes Jahr ist eine Teilnahme geplant.
Sein Dank galt weiter der Firma Peter Leonhard aus Speikern, die 2014 ein CO-Messgerät für die Feuerwehr spendete. Zusammen mit den Anwärtern in der Jugendfeuerwehr habe man zurzeit einen Personalstand von 32 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Jugendwart Björn Teuschel zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Die Jugendgruppe besteht zurzeit aus acht Jugendlichen, davon sechs Mädchen.
Er blickte auf die abgelegten Leistungsabzeichen und Freizeitaktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Das Highlight 2014 war sicherlich die Teilnahme am Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr im August in Königsdorf. Die Jugendfeuerwehr Speikern vertrat dort den Landkreis.
Sein Dank galt aber auch der Sparkasse Nürnberg, mit deren Unterstützung im vergangenen Jahr ein Übungsfeuerlöscher beschafft werden konnte. In diesem Jahr wolle man neben verschiedenen Leistungsabzeichen einen 24-stündigen Berufsfeuerwehrtag mit den Jugendlichen abhalten.

Kassier Alexander Merkl konnte von einer guten und soliden Finanzlage berichten. Er vollzog im letzten Jahr den Wechsel von einer einfachen Kassenbuchführung hin zur Bilanzierung und stellte diese im Detail vor.
Die Revisoren Renate Sendlbeck und Jörg Sollfrank zeigten sich auch sehr zufrieden und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

Vorsitzender Armin Glashauser erläuterte danach den Planungsstand zum anstehenden 125 jährigen Jubiläum im Jahr 2020. Als Termin habe man das verlängerte Vatertagswochenende (21. bis 24.05.2020) vorgesehen. Das Fest möchte man zusammen mit dem DSKB Speikern-Neunkirchen feiern. Der DSKB wird 2020 ebenfalls 125 Jahre alt. Man möchte den Festausschuss mit sieben Mitgliedern je Verein belegen. Entsprechende Beschlüsse wurden von der Versammlung getroffen. Es wurden Martina Merkl, Markus Goldhammer, Jürgen Haas, Björn Teuschel, Christian Herbst, Stephan Netsch und Armin Glashauser in den Festausschuss gewählt. Sollte dies beim DSKB auf Zustimmung treffen, möchte man die Arbeit im Festausschuss so bald als möglich aufnehmen.

Im Rahmen der Versammlung standen auch Ehrungen und eine Beförderung an. So wurde Günther Vogel zum Feuerwehrmann ernannt. Markus Goldhammer wurde für 20 Jahre und Jürgen Haas für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Weiter standen in diesem und in den vergangenen Jahren folgende Vereinsjubiläen an:
10 Jahre: Sebastian Glashauser, Vanessa Sendlbeck, Waldemar und Kevin Hobner
20 Jahre: Karlheinz Teuschel
25 Jahre: Gabriele Disterer, Rudolf Glashauser, Johann Schwirzer und Dr. Klaus Vornberger.

Das Bild zeigt v.l.: den beförderten Kameraden Guenther Vogel, Johann Schwirzer (25 Jahre Vereinszugehörigkeit), Jürgen Haas (30 Jahre aktiver Dienst), Bürgermeisterin Martina Baumann, Kommandant Markus Goldhammer (20 Jahre aktiver Dienst) und Vorstand Armin Glashauser.