09.02.2015 Kaminbrand in der Flurstraße ging glimpflich aus

"Kaminbrand in der Flurstraße in Speikern" lautete die Einsatzmeldung, als gegen 19.45 Uhr am Montag Abend, den 09.02.2015 ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten zusammen mit dem Rettungsdienst in die Flurstraße alarmiert wurden. Vor Ort war zwar kein offenes Feuer sichtbar, das Kaminrohr war aber ungewöhnlich heiß, leichter Brandgeruch war warnehmbar.

Aufgrund des Einsatzstichwortes "Kaminbrand" löste die Integrierte Leitstelle in Nürnberg planmäßig die Alarmstufe B3 für Speikern aus. Somit wurden die Feuerwehren Speikern, Neunkirchen, Rollhofen, Kersbach und Lauf mir der Drehleiter und der Wärmebildkamera alarmiert. Zusätzlich fuhr der Einsatzleiter Rettungsdienst, ein Notarzt und ein Rettungswagen die Einsatzstelle an. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Bei einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass es sich augenscheinlich um einen holzbefeuerten Kachelofen mit innenliegenden Edelstahlkamin handelt. Es waren keine weiteren Schäden im Haus und um den Kamin herum feststellbar. Das Edelstahlrohr war jedoch ungewöhnlich heiß und die Eingentümerin berichtete von Brandgeräuschen innerhalb des Kamins. Sofort wurde durch die Feuerwehr der zuständige Kaminkehrer angefordert.

Bis zum Eintreffen des Kaminkehrers wurde der Kamin durch Feuerwehrkameraden geschossweise kontrolliert und mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Lauf nach Glutnestern und auf Wärmestrahlungen abgesucht. Der Brandschutz wurde mittels Kleinlöschgeräten sichergestellt.

Der Kaminkehrer stellte dann tatsächlich einen Brand im Inneren des Kamins fest. Der Kamin musste gereinigt werden. Aufgrund der Kaminbeschaffenheit war dies jedoch nur von oben möglich. So wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lauf vor dem Haus in Stellung gebracht und der Kamin durch den Kaminkehrer gründlich durchgekehrt. Das Brandgut wurde im Keller in einer Schuttmulde gesammelt und durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und abgelöscht. Weitere Schäden am Haus und an der Einrichtung entstanden glücklicherweise nicht.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Herrmann