09.05.2015 Tolle Leistung der Feuerwehren aus der Gemeinde Neunkirchen beim 16. Landkreislauf

Mit insgesamt drei Mannschaften - einer Herren, einer Damen und einer gemischten Läufergruppe - nahmen die Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen mit den Startnummern 110, 111 und 112 am 16. Landkreislauf des Landkreises Nürnberger Land am Samstag, den 09. Mai 2015 teil. Am Ende erreichten die drei Teams mit einem 17. Platz bei den Damen und den 31. und 102. Platz bei den Herren bzw. gemischten Teams respektable Platzierungen. Aus allen vier Ortsteilen waren Läufer dabei, aus Speikern insgesamt 11 Teilnehmer und unsere Bürgermeisterin - das ist Spitze!

Die heiße Wettbewerbsphase begann bereits am Freitag abend. So startete man das sportliche Wochenende traditionell mit einer Nudelparty im Feuerwehrhaus Neunkirchen, um den Kohlenhydratspeicher ordentlich aufzufüllen. Die Nudeln spendete wieder der Geflügelhof Glashauser, dessen Besitzer gleichzeitig auch Vorstand der FF Speikern ist. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank hierfür.

Der diesjährige Landkreislauf führte die Läufer in 10 Etappen von Kirchensittenbach zum Feuerwehrfest nach Offenhausen , wobei die Wegstrecken zwischen 3,2 und 7,3 km lang waren. Je nach Wünschen und Fähigkeiten wurden die Strecken unter den Läufern aufgeteilt. Den Anfang machten um 7 Uhr früh neben Sebastian Schober und Manuel Weiland unsere Bürgermeisterin Martina Baumann als Startläuferin der Damenmannschaft.

Die Strecke führte von Kirchensittenbach nach Unterkrumbach und dann mit einer äußerst schwierigen Etappe über den Berg ins Pegnitztal. Dort ging es über Alfalter nach Vorra und wieder zurück nach Eschenbach, Pommelsbrunn, Happurg, über Weiher nach Henfenfeld, Engelthal und schließlich zum Feuerwehrfest nach Offenhausen.

Die logistische Arbeit im Hintergrund übernahm Uwe Schlenk. Zusammen mit Melanie Schlenk und Martin Bachmann fuhr er mit dem Mannschaftsbus der FF Neunkirchen von Etappe zu Etappe und betreute die Läufer.

Jeder Einzelne kämpfte um die jeweils persönliche Bestzeit und so sprangen am Schluss sehenswerte und respektable Platzierungen heraus. Am Schluss waren sich alle Läufer wieder einmal einig, dass man auch 2016 am Landkreislauf teilnehmen möchte.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren und bei dem Organisationsteam des Landratsamtes für die hervorragende Gestaltung der Veranstaltung.

Etappe Von Nach km Mannschaft 110 Mannschaft 111 Mannschaft 112
1 Kirchensittenbach Unterkrumbach 3,7 Sebastian Schober Martina Baumann Manuel Weiland
2 Unterkrumbach Alfalter 7,3 Tobias Röthlingshöfer - Martin Bachmann
3 Alfalter Vorra 5,3 Claudia Mayer Marina Grassler Dominik Blümlein