16.05.2015 Motorsägengrundlehrgang bei der Feuerwehr Speikern

Am Freitag, den 15. und Samstag den 16. Mai 2015 fand bei der Feuerwehr Speikern ein Motorsägengrundlehrgang mit insgesamt 26 Teilnehmern statt. Neben vielen aktiven Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Gemeindegebiet nahmen auch interessierte Bürger daran teil. Der Lehrgang wurde nach DGUV-Information 214-059 durchgeführt. Von den Teilnehmern wurde das Modul A abgelegt.

Der Kurs begann am Freitag mit einer Einführung in die Unfallverhütungsvorschriften. Ausbildungsleiter Joseph Hofmann stellte die nötige persönliche Schutzausrüstung für die Forstarbeit vor und wies auf die Gefahren bei der Arbeit hin. Ebenso wurde der Aufbau, die Funktion und die Pflege und Wartung der Motorsäge erklärt.

Am Samtag früh ging es dann in den Wald zur Ausbildung am Baum. In mehreren kleinen Gruppen wurde der Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen ausgiebig geübt. So wurde die Arbeit am liegenden Holz und das Fällen von Schwachholz erklärt. Fälltechniken wurden vorgeführt. Der Wald wurde von der Gemeinde Neunkirchen am Sand zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank.

Nach einer warmen Mahlzeit konnten am Ende des Lehrgangs alle Teilnehmer ihre Teilnahmebestätigung von Lehrgangsleiter Joseph Hofmann entgegennehmen. Besonderer Dank gilt hier Jürgen Haas mit Familie für die Zubereitung des Mittagessens.

Die Feuerwehr Speikern gratuliert den Teilnehmern zum bestandenen Motorsägen-Grundlehrgang.

Bericht und Fotos: FF Speikern