20.05.2015 Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" in der Gemeinde Neunkirchen

Zwei Gruppen mit Kameraden aus allen vier Feuerwehren der Gemeinde Neunkirchen legten am Mittwoch, den 20.05.2015 die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit. Der Einsatz musste ich einer bestimmten Sollzeit vorgeführt werden. Beide Gruppen zeigten eine tolle Leistung und bestanden (selbstverständlich) die Prüfung.

Bei der Abnahme waren 7 Teilnehmer aus Neunkirchen, 5 Teilnehmer aus Kersbach, 3 Teilnehmer aus Speikern und ein Teilnehmer aus Rollhofen dabei, darunter auch 3 Kameradinnen. Mit der Abnahme zeigt man in Neunkirchen Geschlossenheit und bewies
, dass die Zusammenarbeit der Ortswehren in der Gemeinde tadellos funktioniert. Besonders erfreulich war, dass sieben Kameraden das Leistungsabzeichen zum ersten Mal ablegten und so eine komplette Bronze-Gruppe (Stufe 1) gebildet werden konnte. Bei Abnahme der Stufe 1 werden die jeweiligen Aufgaben den einzelnen Teilnehmern vorher zugeteilt und konnten so gezielt eingeübt werden. Bei der 2. Gruppe mit Kameraden der Stufen 2 bis 4 wurden zur Abnahme die Positionen ausgelost.

Truppaufgabe "Motortauchpumpe"

Truppaufgabe "Stabile Seitenlage"

Zuerst mussten von den Teilnehmern das Wissen zu technischen Geräten und bestimmten Vorgehensweisen in einzelnen Truppaufgaben bewiesen werden. Ein Trupp musste die Motortauchpumpe erklären, ein weiterer die stabile Seitenlage vorführen.

Bei der Prüfung selbst wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Dunkelheit simuliert. Nach Erkundung der fiktiven Einsatzstelle durch den Gruppenführer erteilt dieser den Einsatzbefehl: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Schlauchtrupp baut Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung auf, Angriffstrupp bereitet Geräteablage vor, ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug - Zum Einsatz fertig!" Danach muss dann alles ganz schnell gehen. Jeder Trupp führt routiniert seine festgelegte Aufgaben durch.

Für die gesamte Einsatzübung stehen maximal 300 Sekunden (5 Minuten) zur Verfügung. Um die Übung in dieser Sollzeit zu schaffen, muss jeder Handgriff sitzen. So übte man in den drei Wochen zuvor intensiv in der Gruppe. Jeder mußte dabei alle Positionen sicher beherrschen.

Wassertrupp
stellt den Brandschutz sicher

Schlauchtrupp
bedient das Hydraulikaggregat

Angriffstrupp
nimmt Spreizer und Schneidgerät vor

Beide Gruppen legten die Abnahme innerhalb der Sollzeit mit tollem Erfolg ab und konnten aus den Händen der Schiedsrichter Wolfgang Bonkat (FF Neunkirchen), KBM Jörg Leipold (FF Hüttenbach), Erich Meyer (FF Rüblanden) und Manuel Dümler (FF Schnaittach) die Leistungsabzeichen der jeweiligen Stufen in Empfang nehmen.

Fast der gesamte Gemeinderat zusammen mit Bürgermeisterin Martina Baumann kam vor der Sitzung vorbei und schaute bei der Abnahme zu. Man zeigt sich sehr beeindrukt von den gezeigten Leistungen.

Aus Speikern nahmen folgende Feuerwehrkameraden an der Leistungsprüfung teil:

Manuel Weiland (Stufe 1)
Martin Bachmann (Stufe 2)
Markus Goldhammer (Stufe 4)

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus Neunkirchen endete für die Feuerwehrmänner und –frauen dieser erfolgreiche Abend.

Bericht und Fotos: FF Speikern