29.05.2015 Feuerwehr und DSKB wollen 2020 in Speikern gemeinsam feiern

Jetzt schon an 2020 denken - unter diesem Motto standen die beiden Jahreshauptversammlungen des DSKB Speikern-Neunkirchen und der Freiwilligen Feuerwehr Speikern Anfang dieses Jahres. Beide Vereine wurden 1895 gegründet und werden somit in fünf Jahren gemeinsam 125 Jahre alt.

Das Bild zeigt den Festausschuss mit (v.l.n.r) Markus Goldhammer, Stephan Netsch, Björn Teuschel, Armin Glashauser, Christian Herbst, Martina Merkl, Sven Bezold, Marion Schober, Jürgen Haas, Roland Bezold, Stefan Kratzer, Matthias Liehr und Alexander Nachtigall (nicht auf dem Bild Anita Meußel).

In den Jahreshauptversammlungen der Vereine wurden nun die ersten Weichen gestellt und jeweils eine gemeinsame Ausrichtung des Jubiläumsfestes im Jahr 2020 beschlossen. Beide Vereine wählten je sieben Vertreter für den Festausschuss.

Der DSKB wählte Roland Bezold, Sven Bezold, Stefan Kratzer, Matthias Liehr, Anita Meußel, Alexander Nachtigall und Marion Schober in den Ausschuss. Die Feuerwehr wird durch Armin Glashauser, Markus Goldhammer, Jürgen Haas, Christian Herbst, Martina Merkl, Stephan Netsch und Björn Teuschel vertreten.

In der ersten Festausschusssitzung wurden Armin Glashauser zum Vorsitzenden und Roland Bezold zu seinem Stellvertreter gewählt. Schriftführer wurden Stephan Netsch und Anita Meußel, Die Festkasse wird von Alexander Nachtigall zusammen mit Martina Merkl verwaltet. In zwei Untergruppen begann man auch gleich mit der Arbeit.

Als Termin für das gemeinsame Jubiläumsfest wählte man das verlängerte Vatertagswochenende vom 20. bis 24. Mai 2020. Man will ein buntes Programm für alle Altersgruppen auf die Beine stellen. Beginnend mit dem Bieranstich am Mittwoch möchte man an den darauffolgenden Tagen unter anderem ein Böllerschützentreffen, eine Jugendfeuerwehrveranstaltung und vielleicht auch den Landkreislauf nach Speikern holen.

Bericht und Bild: FF Speikern