18.+19.07.2015 20. Floriansfest mit ökumenischen Gottedienst am Sonntag gefeiert

Im Mittelpunkt des 20. Floriansfestes in Speikern stand in diesem Jahr wieder ein ökumenischer Festgottesdienst am Sonntagmorgen. Trotz eines Regenschauers während des Gottesdienstes fanden sich hierzu viele Gäste vor dem Feuerwehrhaus ein.

In das Festwochenende startete man aber bereits am Samstag mit einem fränkischen Abend. Bei zünftiger Musik konnte man verschiedene fränkische Leckereien genießen. Neben Bratwurst- und Fischbrötchen gab es Salzknöchle und Bratwurstschaschlik, Obatzten und Wurstsalat und vieles mehr. Später am Abend wurde neben dem Feuerwehrhaus wieder die Blaulichtbar eröffnet und so konnte man an dem lauen Juliabend einige gesellige Stunden am Gerätehaus verbringen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des ökumenischen Festgottesdienstes. Unter der Leitung von Pfarrer Weghorn aus Neunkirchen und Pastoralreferent Aschemann aus Lauf feierte man den Festgottesdienst auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses. Kurz unterbrochen wurde der Gottesdienst leider durch das Wetter. So musste der Altar kurzerhand unter das Zelt getragen werden, was dem feierlichen Gottesdienst jedoch keinen Abbruch tat. Die Fürbitten wurden von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Neunkirchner Musikanten.

Nach dem Gottesdienst konnte man bei Braten und Klößen das dann wieder schöne Wetter auf dem Platz vor dem Gerätehaus genießen. Für die musikalische Umrahmung sorgte am Sonntag "Frankenwecker Heinz Becker". Wie schon die Jahre zuvor spielte er unentgeltlich für die Feuerwehr. Hierfür nochmals ganz herzlichen Dank. Für die kleinen Besucher stand das Feuerwehrauto für Spritztouren bereit. Außerdem durften sie selber das Strahlrohr übernehmen und auf die Spritzwand der Jugendgruppe spritzen.

Das Fest klang am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus. Mit dem Besuch war man heuer wieder sehr zufrieden. Ein besonderer Dank gilt allen Kuchenbäckern und den Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Bericht und Bilder:
FF Speikern