31.07. - 02.08.2015 Landkreiszeltlager mit 40.Geburtstag der Jugendfeuerwehr im Nürnberger Land

Seit 40 Jahren wird bei der Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land sehr erfolgreich Jugendarbeit betrieben. Das ist sicher ein Grund zur Freude! Und so wurde das Jubiläum im Rahmen des diesjährigen Landkreiszeltlagers in Henfenfeld auch gerbürtig gefeiert. Mit dabei waren über 200 Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis und sogar aus Gänserndorf in Niederösterreich. Unsere Jugendgruppe nahm mit 6 Jugendlichen zusammen mit einem Kameraden aus Kersbach daran teil.

Unsere Jugendgruppe mit Jugendwart Björn Teuschel, Jugendbetreuer Fabian Hahn und Kommandant Markus Goldhammer (v.r.n.l)

In den vorangegangenen Wochen wurde alles vorbereitet. So organisierte man wieder ein großes Zelt, das allen Jugendlichen und den Betreuern aus Speikern ausreichend Platz bot. Zum Schlafen wurden Feldbetten mitgenommen.

Freitagnachmittag machte man sich dann endlich auf den Weg zum Zeltplatz auf dem Sportgelände in Henfenfeld. Nach Abschluss der Anmeldung stand fest: über 200 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis waren gekommen, darunter unsere Jugendgruppe mit 6 Jugendlichen. Ergänzt wurde unsere Jugendgruppe durch einen Kameraden aus Kersbach.

Zur Begrüßung waren dann neben Kreisjugendwart Thorsten Brunner auch Kreisbrandrat Norbert Thiel, Kreisbrandinspektor Holger Herrmann, Bürgermeister Gerhard Kubek aus Henfenfeld und natürlich alle Jugendlichen angetreten. Ganz besonders begrüßte man die Feuerwehr aus Gänserndorf aus Niederösterreich. Hier besteht bereits seit vielen Jahrzehnten eine Partnerschaft zwischen den Jugendgruppen.

Wie es sich zu einem Geburtstag gehört, wurden entsprechend Geschenke verteilt: jeder Teilnehmer bekam eine Sonnenbrille mit Aufdruck "Jugendfeuerwehr Nürnberger Land" und eine Taschenlampe.

Nach der Begrüßung ging es gleich zum Abendessen über. Es gab leckere Steaks und Bratwürste vom Holzkohlengrill.

Am Abend stand das Spiel "Schlag den Jugendwart" auf dem Programm, in Anlehnung an eine bekannte Fernsehsendung. In verschiedenen Disziplinen mussten die Jugendlichen gegen ihre Jugendwarte antreten. Organisiert wurde das Ganze vom Jugendbeauftragten Christian Falk. Am Ende konnten sich die Jugendlichen knapp gegen die Jugendwarte durchsetzen. Im Anschluss gab es am Sportplatz ein großes Lagerfeuer und man ließ den Abend gemeinsam ausklingen.

Nach einer etwas kalten Nacht im Zelt bereitete man sich am Samstagmorgen auf die Lagerolympiade vor. Es galt am Vormittag einen knapp 5 km langen Rundkurs rund um Henfenfeld zu bewältigen. Auf der Strecke waren insgesamt 10 Spiele verteilt. Hier waren Geschicklichkeit und auch etwas Allgemeinbildung gefragt. Im Team wurden die Aufgaben jedoch schnell gelöst.

Das Team der Jugendfeuerwehr Speikern / Kersbach ist zur Lagerolympiade angetreten

Hier einige Eindrücke von den vielseitigen und toll organisierten Speilen der Lagerolympiade:

Am Samstagabend heizte DJ Matze die Stimmung in der fast voll besetzten Turnhalle des Sportvereins ordentlich an. Wem es dort zu wild zuging, konnte auf dem Sportplatz die Ruhe am Lagerfeuer genießen.

Am Sonntagmorgen begann man nach dem Frühstück mit dem Zeltabbau. Doch bevor es wieder nach Hause ging, wurde noch der Sieger der Lagrolympiade gekürt. Die Siegerehrung übernahmen Landrat Armin Kroder und Kreisbrandrat Norbert Thiel. Jede teilnehmende Gruppe bekam eine Urkunde mit eigenem Foto der Gruppe und der entsprechenden Platzierung übereicht. Die Jugendgruppe der FF Rieden nahm als Sieger den Wanderpokal entgegen. Unsere Jugendgruppe belegte einen hervorragenden 14 Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Jugendlichen.

Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig: auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Zeltlager für die Jugendlichen der Feuerwehr Speikern geben.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Katholische Kirche für die Bereitstellung des Zeltes. Ebenfalls Danke sagen möchte man Auto Weidinger aus Behringersdorf. Wie schon letztes Jahr stellte man unentgeltlich einen VW Bus zum Transport zur Verfügung. Dies erleichterte die Logistik sehr.

Bericht und Bilder: FF Speikern, KBM Christian Falk