12./13.09.2015 24h-Übung der Jugendgruppe mit Abnahme der Jugendflamme 2

Am Samstagmorgen, den 12.09.2015 um 8.00 Uhr war im Feuerwehrgerätehaus Speikern Schichtbeginn für acht Jugendliche der Jugendgruppen der Feuerwehren Speikern und Kersbach samt Betreuer. Kommandant Markus Goldhammer konnte zusammen mit den Jugendwarten Björn Teuschel und Peter Kalb die Jugendlichen zu Ihrer anstehenden 24 Stundenschicht begrüßen. Es sollten aufregende und zugleich sehr lehrreiche Stunden für die Jugendlichen werden.

Mit einem vitaminreichen Frühstück begann der Übungstag zuerst gemütlich, doch das Frühstück wurde durch eine Alarmierung jäh unterbrochen. Mit dem Einsatzstichwort „Person unter Rasentraktor“ rückte die Mannschaft mit dem Speikerner und Kersbacher Tragkraftspritzenfahrzeugen 87/44/1 und 85/44/1 zur Einsatzstelle aus. Die Person konnte unter fachmännischer Anleitung von Gruppenführer Björn Teuschel jedoch schnell befreit werden.

Nachdem die verletzte Person gerettet und an den „fiktiven“ Rettungsdienst übergeben wurde, rückte man wieder in das Feuerwehrhaus ein. Am Vormittag arbeiteten dann die Jugendlichen an einer neuen Werbekampagne für die Jugendfeuerwehr. Man möchte im Oktober mit einer Veranstaltung neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewinnen.

Kurz vor dem Mittagessen wurde die angehenden Floriansjünger zu einem Brand eines Reisighaufens gerufen. Am Breitenrain in Speikern war ein Feuer außer Kontrolle geraten und musste gelöscht werden. Mit einem dreiteiligen Angriff konnte das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Nachmittag stand dann voll im Zeichen der Vorbereitung zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 2. Die Jugend trainierte die unterschiedlichen Aufgaben. So musste das Absichern einer Unfallstelle, der Aufbau eines Wasserwerfers und viel Fachwissen einstudiert werden.

Am Abend nahm Kreisbrandmeister und Jugendbeauftragter des Dienstbezirkes 2 Armin Steinbauer die Prüfung zur Jugendflamme im Industriegebiet ab. Die Abnahme wurde von dem für uns zuständigen Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder und dem Jugendbeauftragten der Gemeinde Marius Elsner beobachtet.

Alle Jugendlichen bestanden die Prüfung und konnten das Abzeichen aus der Hand des Jugendbeauftragten Armin Steinbauer entgegen nehmen. Die Jugendlichen Marius Flechtner und Nina Brückner bestanden die Prüfung sogar mit 0 Fehlern!

Mit einem Grillfest am Feuerwehrhaus wurde die bestandene Prüfung gebührend gefeiert und der Abend klang gemütlich aus.

Doch schon um 21:30 Uhr wurden die Jugendlichen zum nächsten Einsatz von der "Übungsleitstelle" mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ gerufen.

Ein Auto ist in der Sandgrube gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer befand sich noch im Auto. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde neben einem Personenschaden auch ein Kanister mit Gefahrgut im Auto entdeckt. Unter den Augen der Speikerner Kommandanten und Kreisbrandinspektor Holfelder wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut, die verletzte Person befreit, auslaufende Betriebsmittel abgebunden und der Gefahrgutkanister (natürlich gefüllt mit Wasser) in Sicherheit gebracht.

Zurück im Feuerwehrhaus zog sich die Mannschaft zurück und verbrachte eine ruhige Nacht im zum Schlafsaal umgebauten Schulungsraum. Diese Nachtruhe wurde dann jedoch um 05:45 Uhr mit einer Alarmierung beendet. Die "Übungsleitstelle" teilte eine vermisste Person mit. Im Bereich der Hopfenfelder oberhalb von Speikern musste von den Jugendlichen die Suche organisiert werden. Neben der Jugendfeuerwehr Speikern und Kersbach wurde auch die Hundestaffel aus Altdorf angefordert.  Eine Stunde nach Alarmierung konnte die vermisste Person an der Hopfenscheune oberhalb des Reuthweges zwar geschwächt aber ansprechbar gefunden werden. Der alarmierte Rettungsdienst nahm den Verletzten zur Überprüfung der Vitalwerte mit ins Krankenhaus.

Nach einem stärkenden Frühstück ging die 24 Stundenübung am Sonntagmorgen zu Ende. Gemeinsam wurde die Wache gesäubert und an die aktive Wehr übergeben.

Die teilnehmenden Jugendlichen mit (v.l.n.r.) Kommandant Markus Goldhammer, Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder, Jugendwart Björn Teuschel, im Vordergrund Jugendbeauftragter DB2 Armin Steinbauer und Jugendbetreuer Martin Bachmann und ganz rechts stv. Kommandant Helmut Bachmann

Die Jugendlichen waren zwar etwas müde, zeigten sich aber begeistert von den zurückliegenden 24 Stunden. So möchte man auch im nächsten Jahr wieder einen "Berufsfeuerwehrtag" organisieren. Bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr bei allen Beteiligten der Aktiven Wehr für die tolle Unterstützung.

Bericht und Foto: FF Speikern