09.10.2015 Übung mit Kersbach: Wasserförderung über lange Schlauchstrecke

Am Freitag, den 09.10.2015 übten die Feuerwehren Speikern und Kersbach gemeinsam. Auf dem Programm stand die Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke.

Das Wasser wurde dabei aus der Schnaittach hinter den Häusern der Bachstraße entnommen und in das Industriegebiet Sandgrube gepumpt. Im Einsatz waren beide Pumpen der beteiligten Feuerwehren.

Die Feuerwehr Kersbach übernahm das Ansaugen aus dem Bach. Eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen wurde vorbereitet und zu Wasser gelassen. Wegen des niedrigen Normalwasserstandes der Schnaittach an dieser Stelle musste man mit der Feuerwehraxt und mit Schaufeln eine kleine Grube in das Flussbett für den Saugkorb graben. Erst dann konnte genügend Wasser angesaugt werden.

Gemeinsam verlegte man eine B-Leitung über die Wiese zum Industriegebiet Sandgrube. Dort verstärkte die Speikerner Pumpe den Wasserdruck und förderte das Wasser weiter. Zusätzlich wurde durch die Feuerwehr Speikern in der Sandgrube eine Verkehrsabsicherung aufgebaut.

Im Industriegebiet Sandgrube gibt es zahlreiche Firmen mit teils sehr großen Brandlasten. So befindet sich dort unter anderem eine große Schreinerei oder auch ein Autoverwertungsbetrieb. Bei einem Großbrand kann die Wassermenge aus dem öffentlichen Wassernetz (Hydrantennetz) sehr schnell knapp werden und so ist die Entnahme aus Bächen oder Seen als zusätzliche und vom Netz unabhängige Wasserversorgung besonders wichtig. Hier ist man jetzt für einen möglichen Einsatz in der Sandgrube bestens vorbereitet.

Bilder und Bericht: FF Speikern