10.10.2015 Infoveranstaltung der JUGENDFEUERWEHR Speikern

Am Samstag, den 10.10.2015 lud die Jugendfeuerwehr Speikern alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren zu einer Infoveranstaltung am Feuerwehrhaus in Speikern ein. Im Vorfeld hatten die Jugendlichen der Jugendgruppe Speikern einen Infoflyer selbst entworfen und an alle Jugendlichen in Speikern verteilt.

Zur Veranstaltung kamen dann auch einige interessierte Jugendliche zusammen mit Ihren Eltern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwart Björn Teuschel und Kommandant Markus Goldhammer erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Feuerwehrdienst und in die Aufgaben der Feuerwehr anhand einer kleinen Filmvorführung und Präsentation im Schulungsraum. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr stellten sich persönlich Ihren Gästen vor.

Danach ging es in die Fahrzeughalle. Dort konnte das Tragkraftspritzenfahrzeug mit seinen zahlreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung und das Feuerwehrhaus genauer unter die Lupe genommen werden. Hierbei wurden auch die gestellten Fragen rund um das Feuerwehrwesen gerne beantwortet.

Anschließend wurden bei Wienern und Erfrischungsgetränken bereits neue Freundschaften knüpfen. Einige der Jugendlichen zeigten Interesse am Feuerwehrdienst und wollten wiederkommen - vielleicht ja bereits zum nächsten Gruppenabend der Jugendfeuerwehr.

So besteht die Hoffnung auf Verstärkung bei der Jugendfeuerwehr Speikern. Man werde im Frühjahr 2016 für die Jahrgänge 2003 / 2004 eine eigene Ausbildungsgruppe anbieten können. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei Jugendwart Björn Teuschel oder Kommandant Markus Goldhammer melden.
Aber auch ältere Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr Speikern herzlich willkommen. Mit der Ausbildung kann man in jedem Alter beginnen - auch als Erwachsener! Die Gruppenabende der Jugendfeuerwehr können hier im Internet abgefragt werden. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Wir freuen uns auf Euch!

Die Jugendgruppe trifft sich das nächste Mal am 22.10.2015 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Bericht und Fotos: FF Speikern