10.10.2015 Wissenstest 2015 bestanden - Thema: "Organisation der Feuerwehr" und "Jugendschutz"

Am 10.10.2015 legten sechs Jugendliche unserer Jugendgruppe zusammen mit einem Kameraden aus Kersbach den diesjährigen Wissenstest ab. Die Abnahme fand zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem ganzen Altlandkreis Lauf (Dienstbezirk 2) im Feuerwehrhaus in Röthenbach statt. Thema war dieses Jahr die "Organisation der Feuerwehr" und der "Jugendschutz".

Die teilnehmenden Jugendlichen mit (v.l.n.r.) Jugendwart Björn Teuschel (Speikern), Jugendwart Peter Kalb (Kersbach) und Jugendbetreuer Martin Bachmann (Speikern)

In mehreren Unterrichten lernten die Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Björn Teuschel und Jugendbetreuer Martin Bachmann den strukturellen Aufbau der Feuerwehr kennen und befasste sich mit den aktuellen Jugendschutzbestimmungen.

Das Wissen musste dann in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis gestellt werden. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen. Nina Brückner aus Speikern sogar mit null Fehlern! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Für den abgelegten Wissenstest gab es zum Schluss ein Abzeichen aus der Hand des Jugendbeauftragten des Dienstbezirks 2 und KBM Armin Steinbauer.

Die Wettbewerbsgruppe aus Speikern und Kersbach bestand aus folgenden Feuerwehranwärtern:

Nina Brückner (Stufe 2)
Lara Schmid
Katharina Pecksa
Jessika Jungkunz
Cindy Kraft
Marius Flechtner (alle Stufe 3)
Florian Barth (FF Kersbach - Stufe 1)