29.10.2015 Starke Rauchentwicklung durch Feststoffheizung

Vermutlich durch ein offenstehendes Putztürchen der Feststoffheizung im Heizkeller kam es am Donnerstagabend, den 29.10.2015 zu einer starken Verrauchung im Kellergeschoss eines Hauses in der Hersbrucker Straße.

Die Wohnungseigentümer schürten ihre Holzheizung an und bemerkten kurz darauf eine starke Rauchentwicklung in Ihrem Haus und alarmierten sofort die Feuerwehr. Durch die integrierte Leistelle wurden daraufhin die Feuerwehren Speikern und Neunkirchen zur Brandnachschau und zur Entlüftung des Hauses alarmiert.

Als die Feuerwehr Speikern an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich die Meldung. Das Kellergeschoss war stark verraucht, bereits im Erdgeschoss war rauchgerucht deutlich wahrnehmbar. Die Eigentümer selbst hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp der Neunkirchner Wehr aus und ging zur Erkundung in den Keller vor. Zum Glück wurde kein Brand festgestellt. Das offenstehende Putztürchen wurde geschlossen und so eine weitere Verrauchung unterbunden. Im Keller vor dem Heizraum wurde der Lüfter der Neunkirchener Wehr in Stellung gebracht und der restliche Rauch aus dem Haus geblasen. Während des Einsatzes übernahmen Kameraden aus Speikern die Verkehrsabsicherung.

Nach der Belüftung wurde durch Einsatzleiter Helmut Bachmann mit dem CO-Messgerät die betroffenen Räume überprüft. Nach der ausgiebigen Belüftung konnte nach ca. einer halben Stunde kein CO mehr nachgewiesen werden. Somit konnten das Wohnhaus ohne Atemschutz unbedenklich betreten werden und die Einsatzstelle wurde wieder an den Hauseigentümer übergeben.

Nach ca. 45 Minuten konnten die Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Speikern mit TSF