11.12.2015 Ausbildung "Truppmann Teil 2" mit Erfolgt abgelegt

Eine Feuerwehrfrau und fünf Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren Kersbach und Speikern haben im Dezember am Standort Speikern gemeinsam die Feuerwehr-Grundausbildung (Ausbildung Truppmann Teil 2) mit Erfolg abgelegt.

In vier Wochen intensiver Ausbildung durch die Kommandanten der beiden Feuerwehren wurde das Grundwissen des Feuerwehrdienstes vertieft und den Teilnehmern viel neues Fachwissen beigebracht.

Der schriftliche Teil der Prüfung bestand dann aus der Beantwortung von 50 Testfragen und aus einem praktischen Teil. Hierbei musste der richtige Umgang mit verschiedenen Feuerwehrgeräten und einige Knoten vorgeführt werden. Unter den Augen der Schiedsrichter Wolfgang Bonkat (FF Neunkirchen), Erich Meyer (FF Rüblanden) und Peter Meier (FF Neunhof) konnten alle Teilnehmer die an Sie gestellten Aufgaben souverän lösen.

Schiedsrichter Wolfgang Bonkat zeigte sich im Anschluss an die Prüfung sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und übergab die Urkunden an die stolzen Teilnehmer. Gemeinderat Peter Wischniowski überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmer, die ihre Freizeit für mehr Sicherheit in der Gemeinde einsetzen.

Teilgenommen haben aus Kersbach Susanne Schwarz, Michael Müller, Tobias Singer und Roland Fischer, aus Speikern Manuel Weiland und Marcus Franken.

Bericht und Fotos: FF Speikern