Abteilungen
Einsätze
Fahrzeuge/Ausstattung
Wache 87
Informationen
Mitglied werden
Geschichte
Service
Klowagen mieten
Presse Archiv
Downloads
Links
Kontakt/Impressum
   
Service * Presse Archiv


04.01.2016 Einsatz: Verkehrsunfall bei Straßenglätte auf der B14


Am Montag, den 04.01.2016 hatte die Feuerwehr Speikern bereits ihren zweiten Einsatz im neuen Jahr. Auf der B14 zwischen Speikern und Reichenschwand hat es aufgrund der Straßenglätte gekracht. Ein Smart kam wegen der sehr winterlichen Verhältnisse ins Schleudern und streifte einen Kleintransporter und landete daraufhin im Straßengraben.



Foto: Udo Schuster


Die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Rettungswagens übernahm sofort die Erstversorgung und forderte weitere Einsatzkräfte an. So wurde durch die Leitstelle Nürnberg der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gerufen und die Feuerwehren Ottensoos, Rüblanden, Reichenschwand und Speikern alarmiert.

Aufgrund der schwere der Verletzungen musste die Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Feuerwehren Ottensoos und Reichenschwand übernahmen daraufhin die Rettung aus dem PKW. Die Feuerwehren Rüblanden und Speikern sperrten die B14 zur Landung des Hubschraubers an den Kreuzungen nach Ottensoos und Speikern komplett ab. Die schwer verletzte Fahrerin des Smarts wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, der leicht verletzte Fahrer des Kleintransporters wurde mit dem Rettungswagen abtransportiert.

Die Feuerwehren übernahmen noch während der Fahrzeugbergung durch das örtliche Abschleppunternehmen die Verkehrsregelung und reinigten im Anschluss die Fahrbahn. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.

 


Foto: Udo Schuster

Foto: Udo Schuster


Eingesetze Kräfte:
KBI Holger Herrmann
FF Ottensoos mit MZF, LF 10/6
FF Reichenschwand mit LF 20/16, LF 8
FF Rüblanden mit TSF
FF Speikern mit TSF
Rettungsdienst mit RTW, ELRD, Rettungshubschrauber
Polizei
Abschleppunternehmen

Bericht: FF Speikern
Bilder: Udo Schuster