09.01.2016 7. Jahresempfang im Feuerwehrhaus Speikern

Wieder einmal sehr gut gefüllt war der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus beim mittlerweile 7. Jahresempfang der Feuerwehr Speikern Anfang Januar 2016. Der Einladung folgten zahlreiche geladene Gäste.

Vorsitzender Armin Glashauser konnte sowohl Bürgermeisterin Martina Baumann als auch den 2. Bürgermeister Gerd Kroder, sowie den 3. Bürgermeister Andreas Beck begrüßen und freute sich über den Besuch zahlreicher Gemeinderäte und vieler Vertreter der Fraktionen und Vereine. Ebenfalls anwesend waren der für Speikern zuständige Kreisbrandinspektor Friedrich Holfelder und Vertreter aller Gemeindefeuerwehren aus Neunkirchen, Rollhofen und Kersbach. Besonders freute man sich auch über den Besuch der beiden Pfarrer Weghorn und Renner uns über den Besuch des Ehren-Kreisbrandinspektors und ehemaligen Bürgermeisters Roland Goldhammer.

Vorstand Glashauser blickte in seiner Begrüßungsrede auf zwei erfolgreiche Feste im Jahr 2015 zurück. Die Sonnwendfeier im Juni und das Floriansfest im Juli waren sehr gut besucht. Weiter blickte er auf das geplante 125-jährige Jubiläum im Jahr 2020, das die Feuerwehr zusammen mit dem DSKB Speikern-Neunkirchen feiern will. Anfang 2015 hat der Festausschuss seine Arbeit aufgenommen. Als Termin für das Jubiläum habe man den 20. bis 24. Mai 2020 fest eingeplant.

Im Anschluss berichtete Bürgermeisterin Baumann in Ihrem kurzen Grußwort von dem geplanten Bürgerentscheid zur Neunkirchner Ortsmitte und teilte den neuesten Stand zum Bau der Flüchtlingsunterkunft in Speikern mit. Der Feuerwehr übergab sie als kleines Dankeschön eine Geldspende.

Kommandant Markus Goldhammer stellte seine Grußrede unter das Motto „Feuerwehrteam des Jahres“ und nahm damit Bezug auf die Nominierung in einem Online-Voting. Der Conrad Dietrich Magirus Preis wir jedes Jahr an ein Feuerwehrteam für herausragende Leistungen vergeben. Nominiert ist die Feuerwehr Speikern zusammen mit den Feuerwehren Neunkirchen, Ottensoos, Rüblanden, Reichenschwand und Lauf. Die Feuerwehren befreiten bei einem Unfall im Mai letzen Jahres zwei eingeklemmte Fahrzeuginsassen aus ihrem völlig zerstörten Wagen mit einer etwas außergewöhnlichen Methode, der sog. Oslo-Methode. Insgesamt wurden 10 Feuerwehrteams aus ganz Deutschland für den Preis nominiert. Neben diesem Verkehrsunfall wurde die Speikerner Wehr zu weiteren 19 Einsätze gerufen. Viel Arbeit bereitete eine nicht alltägliche Statistik. Waren es in den vergangenen Jahren viel mehr Technische Hilfeleistungen, waren es 2015 deutlich mehr Brandeinsätze. Insgesamt musste die Feuerwehr Speikern zu acht Bränden ausrücken. Viel Spaß machte ihm auch die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Mit 8 Jugendlichen habe Jugendwart Björn Teuschel eine tolle Truppe. Als Highlight stellte er die Teilnahme am Landkreiszeltlager und einen durchgeführten Berufsfeuerwehrtag heraus.

Bei leckeren Häppchen fand man sich nach Ende des offiziellen Teils in kleineren und größeren Gruppen zu regen Gesprächen zusammen.
Für das hoch gelobte Buffett zeichnete sich heuer das erste mal die Jugendfeuerwehr verantwortlich. Von der Planung über den Einkauf bis hin zur Zubereitung machten die Jugendlichen alles selber. Vor allem der Kuchen in Form eines Feuerwehrautos war nicht nur optisch ein Genuss.

Bericht und Bilder: FF Speikern