16. + 17.01.2016 Erste-Hilfe-Kurs bei der Feuerwehr Speikern

Am Samstag und Sonntag, den 16. und 17. Januar 2016 absolvierten die Jugendgruppe Speikern/Kersbach zusammen mit einigen aktiven Kameraden der Feuerwehren Speikern, Kersbach und Neunkirchen einen Erste-Hilfe-Kurs im Speikerner Gerätehaus. Der 16 stündige Kurs wurde vom ASB unter Leitung von Sebastian Hösl durchgeführt.

Der Erste-Hilfe-Kurs umfasste dabei insgesamt 16 Stunden und ist Teil der neuen Modularen Trupp Ausbildung bei der Feuerwehr
, die die Jugendlichen und auch einige Kameraden 2016 absolvieren möchten.

Es wurden die Grundlagen in Erste Hilfe vermittelt. Die Teilnehmer lernten die Erstversorgung von Unfallverletzten und akut kranken Menschen. Zum Lehrgang gehörte ein theoretischer Teil und viele praktische Übungen. Die vermittelten Themen reichten vom einfachen Anlegen eines Verbandes bis zur Anwendung eines Elektroschockgerätes und der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Ein Dank gilt dem Ausbilder Sebastian Hösl vom ASB, der die Themen praxisnah und interessant vermittelte. Somit sind die teilnehmenden Kameraden wieder fit in der Erstversorgung.

Bericht: FF Speikern
Fotos: FF Speikern