29.01.2016 Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen und Beförderungen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speikern stand die Auszeichnung zum „Feuerwehrteam des Jahres 2015“ im Vordergrund. Zur Versammlung konnte den Mitgliedern stolz der „Feuerwehr-Oscar“ präsentiert werden.

Darauf ging auch Bürgermeisterin Martina Baumann in ihrem Grußwort ein und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde an das Gewinnerteam. Den Preis errang man zusammen mit den Feuerwehren Lauf, Reichenschwand, Ottensoos, Rüblanden und Neunkirchen.

Doch zuerst blickte der erste Vorsitzende Armin Glashauser in seinen Bericht auf das Jahr 2015 zurück. Er konnte über eine positive Mitgliederentwicklung sprechen. So wuchs der Verein auf mittlerweile 91 Mitglieder an. Er erinnerte an die vergangenen Feste im Jahr 2015 und zog eine positive Bilanz. Er stellt die Planung für das Jahr 2016 vor. Geplant sind wieder einige Vereinsaktivitäten. Besonders wies er auf das Johannisfeuer am 11. Juni 2016 hin, das Floriansfest findet am Wochenende des 16. und 17. Juli statt.

Danach berichtete Kommandant Markus Goldhammer von 20 Einsätzen im Jahr 2015. Bemerkenswert war, dass es mit insgesamt acht Brandeinsätzen im Jahr 2015 mehr Brände als technische Hilfeleistungen gab. Besonders hob er den Verkehrsunfall auf der B14 am 30. Mai hervor, der letztendlich zum Gewinn des Conrad-Dietrich-Maigrus-Preises führte. 2015 wurde aber auch der Ausbildungsstand weiter verbessert. Neben zahlreichen Übungen und Unterrichten wurde im Mai ein Motorsägenführerlehrgang durchgeführt, im Dezember fand zusammen mit der Feuerwehr Kersbach eine Truppmann-Ausbildung statt (Truppmann Teil 2). Er zählte im vergangenen Jahr über 1.000 ehrenamtlich geleistete Stunden der aktiven Wehr. Zusammen mit den Anwärtern in der Jugendfeuerwehr habe man zurzeit einen Personalstand von 32 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Jugendwart Björn Teuschel blickte stolz auf die Jugendarbeit im vergangenen Jahr zurück. Die Jugendgruppe besteht zurzeit aus acht Jugendlichen, davon fünf Mädchen. Es wurden wieder viele Leistungsprüfungen abgelegt. Die Highlights 2015 waren ein durchgeführter Berufsfeuerwehrtag und das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Nürnberger Landes in Henfenfeld. Dort feierte man das 40 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr im Landkreis. Man betrieb wieder erfolgreich Werbung für die Jugend. So konnten zwei neue Jugendliche in der Feuerwehr begrüßt werden. Er bedankte sich weiter bei Hermann Hoche aus Speikern für eine großzügige Spende. Mit dem Geld wurden Jugendfeuerwehrparkas angeschafft.

Kassier Alexander Merkl konnte von einer guten und soliden Finanzlage berichten. Die Revisoren Renate Sendlbeck und Jörg Sollfrank zeigten sich sehr zufrieden und so wurde die Verwaltung im Anschluss einstimmig entlastet.

Vorsitzender Armin Glashauser erläuterte danach den Planungsstand zum anstehenden 125 jährigen Jubiläum im Jahr 2020. Als Termin habe man das verlängerte Vatertagswochenende (21. bis 24.05.2020) vorgesehen. Anfang 2015 hat der Festausschuss seine Arbeit aufgenommen. Neben zahlreichen Musikevents im Festzelt, möchte man ein Böllerschützentreffen, eine Jugendfeuerwehrveranstaltung und den Zieleinlauf des Landkreislaufes nach Speikern holen.

Im Rahmen der Versammlung standen auch Ehrungen und Beförderungen an. So wurden Andreas Schlosser und Sebastian Schober zum Feuerwehrmann, Julia Bassimir zur Feuerwehrfrau befördert. Martin Bachmann wurde zum Oberfeuerwehrmann und Jörg Sollfrank zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Björn Teuschel wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Im Verein standen folgende Ehrungen an: Martina Bachmann (10 Jahre Mitgliedschaft), Karlheinz Teuschel (25 Jahre), Willi Brendel (40 Jahre), Georg Haberland (50 Jahre) und Erwin Sommerer (60 Jahre).

Das Bild zeigt v.l.: Bürgermeisterin Martina Baumann, den beförderten Kameraden Andreas Schlosser, Björn Teuschel (25 Jahre aktiver Dienst), Julia Bassimir (Feuerwehrfrau), Martin Bachmann (Oberfeuerwehrmann), Sebastian Schober (Feuerwehrmann), Jörg Sollfrank (Hauptfeuerwehrmann), Marcus Franken (Ausbildung TM2), Vorsitzenden Armin Glashauser und Kommandant Markus Goldhammer.