11.03.2016 Sprechfunkausbildung mit Erfolgt abgelegt

Drei Feuerwehrfrauen und elf Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren Neunkirchen, Kersbach und Speikern haben Anfang März am Standort Speikern gemeinsam die Sprechfunkausbildung mit Erfolg abgelegt. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dabei auf den Digitalfunk.

Als Funkbeauftragter der Gemeinde Neunkirchen am Sand leitete Friedrich Kerschbaum von der Feuerwehr Neunkirchen den Lehrgang. An drei theoretischen Abenden wurden die Grundlagen des digitalen Funkes und der Umgang mit den neuen digitalen Funkgeräten (HRT und MRT) erklärt. Bezogen auf den Analogfunk gibt es hier eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten an den digitalen Endgeräten, so dass hier eine detailbezogene Schulung unausweichlich ist.

Das gelernte Wissen wurde dann an einem weiteren Abend durch eine praktische Übung vertieft. Durch klare Regeln in der Kommunikation und im Sprachgebrauch soll der Funkverkehr vereinheitlicht und leicht verständlich ablaufen. Dies wurde im Dialog über die Funkgeräte ausreichend geübt. So sind die Teilnehmer nun alle bereit, die Funkkommunikation im Einsatz gekonnt abzuarbeiten.

Die Prüfung besteht dann aus einem schriftlichen Test mit insgesamt 36 Fragen. Zum bestehen der Prüfung müssen mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet werden. Bei den erziehlten Ergebnissen zeigte sich dann die Qualität der Ausbildung. Fast keiner der Teilnehmer hatte weniger als 30 Punkte. Drei Teilnehmer absolvierten die Prüfung sogar ohne Fehler.

KBI Friedrich Holfelder zeigte sich im Anschluss an die Prüfung sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und übergab die Sprechfunkzeignisse an die stolzen Teilnehmer.

Folgende Kameraden haben teilgenommen:

Kersbach Susanne Schwarz, Michael Müller, Tobias Singer, Roland Fischer, Andreas Walther, Peter Kalb
und Thomas Dotzler
Neunkirchen Jana-Marie Hofmann und Melanie Schlenk
Speikern Manuel Weiland, Martin Bachmann, Sebastian Schober, Jörg Sollfrank und Marcus Franken

Bericht und Fotos: FF Speikern