09.04.2016 Reservisten-Wettkampf macht Station in Speikern

Am Samstag, den 09.04.2016 fand ein von der Reservisten-Kameradschaft Neunkirchen am Sand organisierter Wettkampf im Landkreis statt. Mehrere Reservisten-Teams aus dem Großraum Nürnberg mussten dabei einen Rundkurs absolvieren und an mehreren Stationen verschiedenste Aufgaben erledigen.

Eine der Stationen wurde am Feuerwehrhaus in Speikern eingerichtet und wurde auch von der Feuerwehr organisiert. Es mussten drei feuerwehrtechnische Aufgaben erledigen werden.

Zuerst sollten die Teilnehmer ihr Geschick beim Ausrollen eines B-Schlauches unter Beweis stellen. Der Schlauch sollte dabei in einem vorgegebenen Feld zum Liegen kommen. Diese Übung erwies sich für die Reservisten als die Schwierigste. Das Ausrollen von Schläuchen bedarf doch etwas Übung und so landeten viele Versuche neben dem Feld.

Danach musste ein Leinenbeutel in ein abgestecktes Feld geworfen werden. Eine Übung, die im Feuerwehralltag vor allem bei Jugendwettkämpfen gezeigt werden muss. Hier ist viel Gefühl für das zu werfende Gewicht (Leinenbeutel mit Leine) gefragt. Diese Übung meisterten die meisten Teilnehmer jedoch mit Bravour.

Zu guter Letzt zählten Teamarbeit und Schnelligkeit. Aus bereitgelegten Schläuchen und Armaturen musste ein Löschangriff aufgebaut werden. Die Wasserentnahme erfolgte aus einem Überflurhydranten. Den Teilnehmern wurde kurz das Vorgehen und die (für die Reservisten teilweise doch unbekannten) Materialien erklärt. Danach konnte die Aufgabe und das Vorgehen in der Gruppe geplant und besprochen werden, ehe es mit dem Kommando "zur Übung fertig!" los ging. Auch hier zeigte sich schnell, dass gute Teamarbeit zum sicheren Erfolg führen kann. Der schnellste Trupp absolvierte die Übung in weniger als einer Minute!

Neben den vielen typisch militärisch geprägten Übungen stellte die Station am Feuerwehrhaus die Reservisten vor meist unbekannte Aufgaben, was aber von den Teilnehmers durchweg positiv bewertet wurde. Die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen wurde von allen Beteiligten sehr gelobt.

Vor allem für das gegenseitige Kennenlernen war dieser Tag besonders wertvoll.